Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächenberechnung -Integral ............

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Flächenberechnung -Integral ....................zu heulen..!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joachim Thiel (Jojo_Thiel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Februar, 2001 - 21:39:   Beitrag drucken

Hi!

f(x)=x^2-x-2

Aufgabe berechne die Fläche im Intervall [-2;2]

Das ich die Fläche in Beträge rechnen muß ist klar, aber bei der letzten Rechnung kommt das falsche Ergebnis laut Matheass heraus schon drei mal nachrechnet.

Die gesamte Fläche habe ich in drei Teilflächen zerlegt:

Von rechts nach links:

1. 1/3x^3-1/2x^2-2x mit der Untergrenze 0 und Obergrenze 2
=-20/6 oder -3 1/3

2. 1/3x^3-1/2x^2-2x mit der Untergrenze -1 und Obergrenze 0
=-7/6 oder -1 1/6

3 1/3x^3-1/2x^2-2x mit der Untergrenze -2 und Obergrenze 2
=+ 19/6 oder 3 1/6

Drei ist aber falsch- verstehe ich nicht - rechne wie bei den oberen auch:
Obergrenze – Untergrenze

Muß man irgend etwas beachten wenn man im negativen x-Bereich ist und gleichzeitig im positiven y-Bereich?

Thanks
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wm_Markus (Wm_Markus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 09:52:   Beitrag drucken

Hab mir den Graphen mal angeschaut mit dem Funktionenplotter der Startseite : nimm das Intervall von -1 bis 2 und von -2 bis -1.
Stammfunktion ist richtig errechnet.

WM_ichhoffedashilft Markus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page