Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Skalarprodukt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Skalarprodukt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (agriman2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: agriman2000

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 08:14:   Beitrag drucken

Ich hätte da mal folgende Frage: Ein Unterraum von R^3 wird durch die beiden Vektoren A=(1/1/1,5) und C=(-1/1/0) gebildet. Dieser Unterraum lässt sich auch folgendermaßen darstellen: x1 + x2 - 4/3*x3 = 0 . Dass heißt dann doch eigentlich, dass es sich bei den Unterraum um eine Ebene handelt, oder? Nun ist eine symmetrische Bilinearform gegeben, die da lautet: f(X,Y) = x1y1 + x1y2 + x2y1 + 2x2y2 - x2y3 -x3y2 + y3y3. Nun ist zu zeigen, dass f in R^3 ein kein Skalarprodukt ist, wohl aber in U. Ich habe dann mal eine Matrix zu f(X,Y) aufgestellt und in dieser konnte man eine Zeile eliminieren, so dass eine 3*2-Matrix übrigblieb, doch irgendwie hat mich dass dann auch nicht weiter gebracht. Bin ich auf dem richtigen Weg? Weiterhin ist der Winkel zwischen C und C´(= 2*C) mit dem oben genannten Skalarprodukt zu berechnen und da kommt bei mir 90° raus, mit dem "normalen" Skalarprodukt aber logischerweise 0°. Kann mir jemand einen Tip geben was es damit auf sich hat? Vielen Dank, agriman
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Juli, 2002 - 10:49:   Beitrag drucken

Hi Florian,
Symmetrie und Linearität kannst du so nachrechnen. Gilt auf ganz R^3. Problem ist die positiv Definitheit. Welche Kriterien kennst Du dafür?
clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (agriman2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: agriman2000

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 08:28:   Beitrag drucken

Hi Clara,

aha, langsam geht mir ein Licht auf...! Es muss also gelten: f(X,X) > 0 für X ungleich null, oder? Ich bekomme dann folgendes heraus: f(X,X) = 2x1^2 + 2x2^2 . Aber das ist doch immer größer als null?
Wäre prima, wenn du mir noch einen Tip geben könntest!
Ciao, Flo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 13:10:   Beitrag drucken

Hi Flo,
genau das musst du zeigen. Du wirst aber wohl noch einen Rechenfehler drin haben, weil deine Gleichung wirklich immer wahr ist und dann ist es auf ganz R^2 ein Skalarprodukt (wenn du das andere schon nachgerechnet hast). Überprüfe deine Rechnung noch mal und nutze die Gleichung die die Vektoren des Untervektorraumes erfüllen aus und dann solltest Du noch einen Vektor finden, der nicht in diesem Untervektorraum liegt und die Gleichung f(x,x)>0 nicht erfüllt.
gruß clara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page