Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreise und Geradenscharen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » Kreise und Geradenscharen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine (Savannah)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2001 - 17:03:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe einen Kreis X²=15 und eine Geradenschar mit dem Ortsvektor (s/2/-1)und Richtungsvektor (0/1/0). Ich habe berechnet, dass es Tangenten bei s=+wurzel(14) und s=-wurzel(14) gibt. Die beiden Tangenten müssen ja parallel sein, da es sich um eine Geradenschar handelt (hab ich auch schon bewiesen). Heißt das nicht, dass der Abstand der beiden Tangenten der Durchmesser des Kreises sein muss? (kann man besser an einer Zeichnung sehen) Das heißt bei meinem Beispiel d=2*wurzel(15), oder?
Das wollte ich mit dem Lotfußpunktverfahren nachprüfen, aber da komme ich immer auf ein anderes Ergebnis nämlich wurzel (70). Mache ich da was falsch, oder stimmt die erste Überlegung nicht?

Sorry, dass ich immer so aufwendige Fragen stelle ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

biermann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Februar, 2001 - 22:44:   Beitrag drucken

Das mit dem Abstand stimmt.
Aber wie kommst Du auf 2Ö15?

biermann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine (Savannah)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 17:03:   Beitrag drucken

Weiß nicht, wie würdest du das denn rechnen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine (Savannah)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 17:30:   Beitrag drucken

Hab die Lösung inzwischen selber gefunden (übrigens stimmte der Abstand nicht, es ist wurzel(56)) und meine Überlegung war auch falsch, weil es sich um eine Kugel und nicht um einen Kreis handelt. Trotzdem danke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page