Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer kann mir bei einem problem helfen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Wer kann mir bei einem problem helfen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp18b
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 13:12:   Beitrag drucken

Hallo,

ich versuche mich schon lange an einer Aufgabe:

Berechne den Inhalt der Fläche, die vom Schaubild von f und der Geraden g begrentzt wird.

f(x) = 6 - 1/2x^2
g:y = 2

Ich habe einfach die beiden Funktionen gleichgesetzt und erhalte als Schnittstellen beider Funktion +/-4. Das Lösungsbuch hat bei den Schnittstellen aber S1(-Wurzel(8);2) und S2(Wurzel(8); 2)

Es wäre nett wenn mir jemand für diese Aufgabe einen kompletten Lösungsweg geben würde. Mann muss zwar nur die Funktionen von einander abziehen und die Schnittpunkte einsetzen, aber ich kriege es nicht hin.

Danke für jede Lösung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 13:56:   Beitrag drucken

Hallo Philipp,

ich versuchs mal.

6 - 1/2x2 = 2 | +1/2x2; -2; <->
1/2x2 = 4 | :1/2; wurzel(...)
x = +/- wurzel(8)

Faselfehler in der 2. Zeile: 4/1 : 1/2 = 4*2/1*1

Und weiter gehts (der Vollständigkeit halber):

f(x) = 6 - 1/2x2
g(x) = 2

A = ò f(x) - g(x) dx (von -wurzel(8) bis +wurzel(8))

(Anmerkung: Falls nur ein o angezeigt wird, es ist ein Integral gemeint)

Wenn man nicht weiß, welche Funktion oberhalb der anderen ist, kann man stattdessen auch einen Betrag vor das jeweilige Integral setzen.

A = ò(4-1/2x2)dx (-wurzel(8) bis +wurzel(8))
A = [4x - 1/6x3]-wurzel(8)wurzel(8)
= (4 wurzel(8) - 8/6 wurzel(8)) - (-4 wurzel(8) + 8/6 wurzel(8))
= 16/3 wurzel(8) ~ 15,085 FE

Gruß, Sven

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page