Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stetigkeit einer Funktion?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Stetigkeit einer Funktion? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 13:58:   Beitrag drucken

Hallo,

ich hab da ein Problem... irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
:-)
wie überprüfe ich die Stetigkeit einer Funktion, in meinem Fall der Funktion z^2+1 / z+i
??
wie funktioniert das im Komplexen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver (Bainy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 01:56:   Beitrag drucken

z^2+1/z+i = z-i
hoffe das stimmt :p
der rest ist simpel :p
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 11:38:   Beitrag drucken

hmm... das stimmt aber glaube ich net.
du meinst binomische Formel oder?
also: z^2+1/z+i = (z+1)(z-1) / z+i
aber das geht nicht... da müsste ja z^2-1 im Zähler stehen.

Wie funktioniert das eigenltich allgemein im Komplexen? ich meine die Funktion hat ja bei z=-i eine Lücke, da der Nenner dort ja Null wird...
Jetz bräuchte ich doch den Grenzwert gegen -i. Wie berechne ich diesen??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver (Bainy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 14:46:   Beitrag drucken

(z+i)*(z-i)=z²-z*i+z*i-i²=z²-i²
da i²=-1 folgt --> z²+1

ich schau mal nachher in nem buch nach ob das so einfach geht - wenn dann käme mir die aufgabe ziemlich sinnlos vor
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 15:07:   Beitrag drucken

ahso... das hieße, wenn das stimmt ist die Funktion in dem Punkt nicht stetig (Definitionslücke), ihr Grenzwert strebt aber gegen z-i. Also wäre z-i die stetige Fortsetzung?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page