Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gerade schneidet Kugel!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Geraden » Gerade schneidet Kugel! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Kreißig (Martin1893)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 12:20:   Beitrag drucken

Ich habe eine Kugelgleichung und eine Geradengleichung, aber ich habe keine Idee, wie ich die gemeinsamen Punkte sprich Schnittpunkte ausrechnen kann: Es ist sehr dringend! Bitte helft mir!

Gruß MARTIN
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OliverKnieps (Oliverk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 13:58:   Beitrag drucken

Hallo Martin,

gegeben sei die Kugelgleichung im R3 in vektorieller Form (x,m -> Vektoren)


[ x - m ]2 = r2 (1)

sowie die Geradengleichung in Parameterform

x = A + aB (2)

wobei A der Stützverktor (Aufpunkt) und B
der Richtungsvektor ist.

Nun läßt sich (2) in (1) (sollten Schnittpunkte existieren) einsetzen, der Vektor des Kugelmittelpunkts m davon abziehen:

[A + aB - m ]2 = r2

Diese Gleichung löst Du links auf (ausquadrieren), sodass optisch gesehen die Koordinatenform einer Kugelgleichung entsteht, dann aber mit a als Variable. Aufgrund des Quadrates entstehen dann, wenn x nicht zufällig Tangente an die Kugel K ist, zwei Schnittpunkte, also zwei Werte von a, die Du dann der Einfachheit wegen in (2) einsetzt und voilá - Du erhältst die Schnittpunkte!

Viele Grüße

Oliver

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page