Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ebenen(1)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Ebenen(1) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 16:41:   Beitrag drucken

Hallo!
In meiner Aufgabe geht es um drei Ebenen. Von der ersten habe ich alle drei Punkte, also kann ich sie ganz einfach durch die Dreipunktform ausdrücken.
E1: x= (2|4|-1)+r(1|3|-4)+s(-3|5|-9)
(Sorry ich hab keine Ahung wie ich auf meiner Tastatur die richtigen Zeichen find!! Also das sollen keine Punkte sein, sondern Vektoren, also untereinanderstehen.)

Bei E2 heißt es dann:

E2 sei die Ebene, bezüglich der die Punkte P(7|5|7) und P'(-1|1|-5) spiegelbildlich liegen.

Nun sitz ich davor und hab echt keine Ahnung was ich mit diesen Angaben zu E2 anfangen soll!!
Gibt es vielleicht irgendjemand im großen WWW der mir weiterhelfen kann???
Dank schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dea (Dea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 12:27:   Beitrag drucken

Hallo Flo,
E2 sei die Ebene, bezüglich der die Punkte P und P' spiegelbildlich liegen.
Das heißt, E2 liegt genau in der Mitte zwischen den zwei Punkten und liegt senkrecht zum Verbindungsvektor von P und P'.
Also den Punkt Q in der Mitte zwischen P und P' auf deren Verbindungsvektor berechnen, dieser ist Normalenvektor der Ebene E2.
Oder anschaulich:
PP' = (8|4|12)
Q = P'+0,5PP' = (-1|1|-5) + (4|2|6) = (3|3|1)
Nun hast Du zwei Informationen von E2: Punkt Q liegt auf E2 und der Normalenvektor von E2 ist (4|2|6):
4x+2y+6z+d=0 Q einsetzen:
4*3 + 2*3 + 6*1 + d = 0
12 + 6 + 6 + d = 0 => d = -24
E2: 4x + 2y + 6z - 24 = 0

Spiegelbildlich heißt: Wenn E2 ein Spiegel wäre, wäre P' das Spiegelbild von P.

Alles klar!

Gruß Dea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dea (Dea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 12:28:   Beitrag drucken

P.S.
Was ist mit der dritten Ebene?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flo (Flo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 14:45:   Beitrag drucken

Hy Dea!
Ich werde mir deinen Beitrag in aller Ruhe anschaun und mich dann wieder melden.
Zur dritten Ebene: sie ist parallel zu E2 und geht durch den Punkt Q(1|1|-1). Also hat sie doch den selben Richtungsvektor wie E2 oder???
Viele Grüße und danke noch mal!!!
Flo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dea (Dea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 15:20:   Beitrag drucken

Hallo Flo,
wenn die dritte Ebene zu E2 parallel ist, dann hat sie dieselben Richtungsvektoren, bzw. denselben Normalenvektor, wobei keine Rolle spielt, in welche Richtung der Normalenvektor von der Ebene weg zeigt.

Gruß Dea

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page