Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe mit Hochpunkten, Tiefpunkten, W...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Hilfe mit Hochpunkten, Tiefpunkten, Wendepunkten.....HILFEEEEE!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bierkasten2000
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 20:52:   Beitrag drucken

Hey, kann mir mal wenns geht heute noch sagen, wie ich Hochpunkte, Tiefpunkte, Wendepunkte, Wendetangenten, Ortslienien und sowas berechne??? Schreib morgen ne arbeit, wär also echt wichtig, da ich kein plan hab. Vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silvia Jacobs (Schottenschaf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 21:39:   Beitrag drucken

Zu Extremstellen und Wendepunkten kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen.
Also Extrempunkt:
Ableitung f'(x)=0 setzen (notwendige Bedingung)
Dann die x-Werte in die 2.Ableitung einsetzen. Das Ergebnis muß ungleich 0 sein (hinreichende Bedingung) Ist der Wert >0 hast Du ein Minimum, bei <0 Maximum. Nun die x-Werte in die Ausgangsfunktion einsetzen und Du hast die genauen Koordinaten des Hoch-bzw. Tiefpunktes.
Wendestellen gehen fast genauso, nur daß Du die 2. und 3. Ableitung verwendest.
Erst f''(x) = 0 setzen. Die Werte in die 3. Ableitung einsetzen. Ist das Ergebnis>0 hast Du eine Rechts-Links Wendestelle , bei <0 Links Rechts. Die x-Werte dann wieder in die Ausgangsfunktion einsetzen und fertig sind die Wendepunkte. Zu Tangenten und so kann ich Dir leider nichts sagen. Sorry. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viel Glück morgen!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page