Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Baumarktaufgabe...HILFE!!! (Übergangs...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Matrizen und Determinanten » Baumarktaufgabe...HILFE!!! (Übergangsmatrixaufgabe) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mirjam Kohler (Neschan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 19:08:   Beitrag drucken

Ich habe 3 Baumärkte A,B und C...habe hierzu ein Übergangsmatrix, die ich hier wohl schlecht reinzeichnen kann...deshalb versuche ich das jetzt mal in worte zu fassen. Also Baumärkte A, B und C.
Von Baumarkt A gehen nach einer Woche Probezeit 20% der Kunden zu Baumarkt B
20& der Kunden zu Baumarkt C
und 60% bleiben Baumarkt A treu.

Von Baumarkt B gehen 30% zu Baumarkt A
20% zu C und 50% bleiben B treu.

Von C gehen 20% zu B
10% zu A und
70% bleiben C treu.

Wie viel % sind nach einer Woche bei den 3 Baumärkten?

Das ist alles was uns angegeben wurde...wie gesagt in einer Übergangsmatrix...
kann mir jemand bei der Lösung helfen? BITTE!

Danke...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IQzero
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 12:15:   Beitrag drucken

Hi Mirjam!

Diesen Angaben reichen nicht aus um zu sagen wieviel % der Kunden nach einer Woche bei welchem Baumarkt sind. Dazu müsste man noch wissen wie die Leute zu Anfang verteilt sind, ob also in allen Baumärkten gleich viele Leute sind, oder ob alle in Baumartkt A sind ...

Es lässt sich noch nicht einmal sagen wieviel % jeder Baumarkt in der Woche verliert oder gewinnt. Auch das hängt von der Ausgangsverteilung ab.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dea (Dea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 13:07:   Beitrag drucken

Hallo Mirjam,

sei a die Anzahl der Leute in Baumarkt A, b in Baumarkt B und c in Baumarkt C.
Nach einer Woche sind a' in Baumarkt A, b' ...

Nach Anwendung der Übergangsmatrix ergibt sich folgendes Gleichungssystem:

a' = 0,6a + 0,3b + 0,1c
b' = 0,2a + 0,5b + 0,2c
c' = 0,2a + 0,2b + 0,7c

Wenn Du nun eine Ausgangsverteilung a,b,c eingibst, kannst Du ausrechnen, wie die Verteilung a',b',c' aussieht.
Wenn man davon ausgeht, daß die 3 Baumärkte am Anfang gleich gut besucht worden sind, wird A nach einer Woche gleich gut besucht, aber B hat 10% seiner Kunden an C verloren.

Gruß Dea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 16:16:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,
=========
Zu Dea: B hat 20 % seiner Kunden an C verloren!
=========
Wenn die Ausgangskundschaft der 3 Märkte am Anfang gleich war, dann ist es ziemlich trivial, die Endkundschaft auszurechnen.

Interessanter wird die Aufgabe, wenn man fragt:
Wie muss die Anfangskundschaft auf die 3 Baumärkte verteilt sein, damit nach einer Woche wieder die gleiche Verteilung herrscht?
=========
Mein Ergebnis:
A muss 10 % mehr Kunden als B haben.
C muss 40 % mehr Kunden als B haben.

Also z.B.: B=10000, A= 11000, C=14000
Nach 1 Woche: B=10000, A=11000,C=14000, was gefordert war.
===============

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page