Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächenberechnung zw. zwei sich schne...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Flächenberechnung zw. zwei sich schneidender Kurven « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 14:58:   Beitrag drucken

f(x)= x*e^(-x) g(x)= x^2*e^(-x)
f schneidet g
d(x)=x*e^(-x)*(1-x)
D(x) = ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IQzero
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 22:23:   Beitrag drucken

Hi Katja!

Deine Funktion d(x) = e^-x * (x - x²) kannst Du partiell integrieren (oder auch Produktintegration genannt) um auf D(x) zu kommen. § soll mal das Integralzeichen sein, dann lautet die Formel:

§ (u' * v) = u * v - § u * v'

In Deinem Fall wählen wir u' = e^-x und v = x - x², dann gilt:

§ e^-x * (x - x²)

= -e^-x * (x - x²) - § -e^-x * (1 - 2x) dx

= -e^-x * (x - x²) + § e^-x * (1 - 2x) dx

{ die Stammfkt von dem was jetzt hinter dem Integralzeichen steht lässt sich zwar immer noch nicht direkt angeben, aber dafür sieht es jetzt schon einfacher aus als das was vorher zu integrieren war. Das ist ein Zeichen für eine gute Wahl von u' und v! Also erneut partiell integrieren mit u' = e^-x und v = 1 - 2x }

= -e^-x * (x - x²) + ( -e^-x * (1 - 2x) - § -e^-x * (-2) dx )

= -e^-x * (x - x²) -e^-x * (1 - 2x) -2 * § e^-x dx

{ nun lässt sich einfach eine Stammfkt von dem was hiter dem Integralzeichen steht bilden: }

= -e^-x * (x - x²) -e^-x * (1 - 2x) -2 * -e^-x

= e^-x * (-x + x²) +e^-x * (-1 + 2x) + 2 * e^-x

= e^-x * (-x +x² -1 +2x +2)

= e^-x * (x² + x + 1)
================

= D(x)

Bei einer so langen Aufgabe sollte man die Probe machen, indem man D(x) ableitet. Dabei sollte sich d(x) ergeben.

Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, anderenfalls melde Dich einfach noch mal.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page