Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstand des Schnittpunktes aller Mitt...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » Abstand des Schnittpunktes aller Mittelsenkrechten von den Eckpunkten im Dreieck « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Almuth Leonhardt (Almuth)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 19:36:   Beitrag drucken

Gegeben sei das Dreieck ABC mit A=(-1/-2); B=(4/-1) und C(1,5/3). Nun habe ich den gemeinsamen Schnittpunkt aller Mittelsenkrechten des Dreiecks berechnet (43/36 / 1/36). Aber wie bestimme ich den Abstand des Schnittpunktes der Mittelsenkrechten von den Eckpunkten?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Almuth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bambi2112
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 21:29:   Beitrag drucken

Hi Almuth,

ich habe Deinen berechneten Schnittpunkt überprüft, und er scheint zu stimmen - Glückwunsch *g*

Mit dem Schnittpunkt der Mittelsenkrechten hast Du den Umkreismittelpunkt ermittelt. Daher sollte der Abstand dieses Punktes zu den Eckpunkten für alle Ecken gleich sein ...
(ist er auch ... 2,988 - möglw. mit Rundungsfehler)

... und das ist eine Aufgabe für Pythagoras!

rMA = Ö[(xM-xA)² + (yM-yA)²]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page