Autor |
Beitrag |
Deniz (Deniz)
| Veröffentlicht am Samstag, den 20. Januar, 2001 - 00:58: |
|
HI. Es wird vom Vektor a=(2,3,7) der Vektor gesucht, der um 45° um die z-Achse gedreht und um den Faktor 3 gestreckt wird. Hab keine Ahnung. Soll das etwa mit Matrizen funktionieren?? |
H.R.Moser,megamath.
| Veröffentlicht am Samstag, den 20. Januar, 2001 - 13:48: |
|
Hi Deniz, Wir schreiben den Vektor a als Ortsvektor OP mit P ( 2 / 3 / 7 ) Zuerst drehen wir den Punkt P um die z-Achse, Drehwinkel alpha = 45°. Wir vollziehen diese Drehung mit der senkrechten Projektion Q von P auf die (x,y) Ebene, indem wir Q nach Q' um den Nullpunkt drehen (Drehwinkel alpha). Koordinaten von Q ( 2 / 3 / 0 ) Gedrehter Punkt Q' (x' / y' / 0), wobei nach bekannten Drehformeln gilt: x ' = x cos 45° - y sin 45° y' = x sin 45 ° + y cos 45° Setzen wir x = 2 , y = 3 und sin 45° = cos 45° = ½ wurzel(2) ein , so kommt: x' = - ½ wurzel(2) , y' = 5/2 wurzel(2); P' hat die gleichen x und y Koordinaten, die z -Koordinate ist wie am Anfang z' = 7. Nun wird P' von O aus mit dem Faktor 3 gestreckt: Resultat: P '' (-3/2 wurzel(2) ; 15/2 wurzel(2) ; 21) Daraus ergibt sich der Bildvektor OP'' unmittelbar. Mit freundlichen Grüssen H.R.Moser,megamath. |
Fern
| Veröffentlicht am Samstag, den 20. Januar, 2001 - 13:55: |
|
Hallo Deniz, Eine Drehstreckung ist eine lineare Transformation und kann daher mit durch eine Matrix dargestellt werden. Diese Transformationsmatrix ist leicht zu ermitteln: ihre Spalten sind die Koordinaten der transformierten Basiseinheitsvektoren e1, e2, e3. e1 = (1;0;0) e2 = (0;1;0) e3 = (0;0;1) Wir müssen uns also überlegen, was aus diesen bei der Drehstreckung wird. Zeichne dir in der x-y-Ebene den Vektor e1 ein. Gedreht wird er zu: (cos(45°); sin(45°);0) = (½W(2); ½W(2); 0) jetzt noch gestreckt: e1' = (3W(2)/2; 3W(2)/2; 0) Ebenso betrachten wir die Drehstreckung des Vektors e2 und erhalten: e2' = (-3W(2)/2; 3W(2)/2;0) Der Vektor e3 liegt ja in der z-Achse, wird also nur gestreckt: e3' = (0; 0; 3) =============== Nun können wir die Transformationsmatrix schon hinschreiben (e1, e2, e3 als Spalten):
3W(2)/2 -3W(2)/2 0 T = 3W(2)/2 3W(2)/2 0 0 0 3 ============ Mit dieser Matrix können wir nun jeden beliebigen Vektor drehstrecken indem wir die Matrix ganz einfach mit ihm multiplizieren. Z.B. für den gegebenen Vektor a = (2; 3; 7)
3W(2)/2 -3/W(2)/2 0 2 -3W(2)/2 T = 3W(2)/2 3W(2)/2 0 * 3 = 15W(2)/2 0 0 3 7 21 Der gesuchte Vektor a' hat also die Koordinaten= ( -3W(2)/2; 15W(2)/2; 21) = gerundet = (-2,12; 10,61; 21) ============================= |
Fern
| Veröffentlicht am Samstag, den 20. Januar, 2001 - 14:00: |
|
Hallo H.R.Moser! Da bin ich wieder einmal etwas zu spät gekommen. Mit Genugtuung stelle ich aber fest, dass mein Resultat mit deinem übereinstimmt. Gruß, Fern |
|