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Bruchgleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Sonstiges1 » Bruchgleichungen « Zurück Vor »

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Tanja
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Oktober, 1999 - 15:33:   Beitrag drucken

Hy ich habe ein riesiges Problem mit Bruch-
gleichunge. Ich sitze hier vor meiner Hausauf-
gabe und komme einfach nicht weiter. Bitte, bitte hilf mir. Danke Tanja
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Clemens
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Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Oktober, 1999 - 15:57:   Beitrag drucken

Hallo, Tanja!
Ich weiß nicht was für Bruchgleichungen du zu lösen hast, und auch nicht wo dein eigentliches Problem liegt.
Ich erzähle dir aber mal was darüber:

Eine einfache Bruchgleichung kann folgendermaßen aussehen:
A/B = C/D

A,B,C,D sind nur Abkürzungen für irgendwelche Terme. Zunächst sollte man immer die Grundmenge der Variablen festlegen. Kommt zum Beispiel 1/(x-1) vor, darf x den Wert 1 nie annehmen, egal wie man die Gleichung nachher umformt.

A/B = C/D ist dann äquivalent zu A*D = B*C
besser noch, du bringst beide Brüche auf gemeinsamen Nenner und kürzt diesen.
Irgendwann hast du keine Brüche mehr und kannst ganz normal Gleichung auflösen wie du's gewohnt bist.

Kommen mehrere Brüche vor, sowas wie
A/B + C/D = (E/F)*G
mußt du halt alle auf gemeinsamen Nenner bringen und weitermachen wie vorher.

Hoffe das hilft dir was. Wenn du mit dem auch nicht weiter kommst, schreib mal eine konkrete Aufgabe und das was du dir zu selbiger schon überlegt hast, wir helfen dir dann.
/Clemens
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Anonym
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Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 1999 - 22:49:   Beitrag drucken

Hallo, Ihr Lieben!

Habe große Probleme, da das FAKTORISIEREN, mir sehr schwer fällt.
Wie ist es mir möglich, mir diesen Schritt leicht merken und anwenden zu können?
Kann mir jemand helfen?
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Zaph
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Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 1999 - 23:35:   Beitrag drucken

Hi, du liebe(r)!

Faktorisieren ist im Allgemeinen ein nicht triviales Unterfangen!
Was musst du denn faktorisieren? Zahlen, Polynome, Terme allgemeiner Art? Zu welchem Zwecke musst du faktorisieren? Nenn doch mal ein paar Beispielaufgabe.
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Anonym
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Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Dezember, 1999 - 09:16:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,

Also, ich benötige das faktorisieren, um später Grenzwerte, Horner - Schema anzuwenden. Wobei diese Dinge kein Problem sind. Doch da ich schon beim faktorisieren scheitere, bringt mir der Rest gar nichts. Immer wieder kommt mir so ein blöder Fehler dazwischen.Wie ist mir das nur möglich, binnen kürzester Zeit Terme richtig faktorisieren zu können? Kannst du mir weiterhelfen???
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Zaph
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Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Dezember, 1999 - 14:32:   Beitrag drucken

Es gibt leider überhaupt kein Patentrezept für eine derart allgemeine Fragestellung.
- Beim Faktorisieren von Polynomen helfen häufig die Nullstellen des Polynoms. Z.B. x² + x -2 = (x-1)*(x+2), da 1 und -2 die Nullstellen von x² + x - 2 sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, liefert das Hornerschema gerade die Faktorisierung eines Polynoms, wenn eine Nullstelle bekannt ist.

Es gibt aber auch Polynome ohne Nullstelle, die faktorisierbart sind.
- Sehr hilfreich sind oft die binomischen Formeln. Z.B. a^(2b) - 4 = (a^b + 2)*(a^b - 2).

Übrigens, wenn du überprüfen möchtest, ob eine Faktorisierung fehlerfrei ist, multipliziere einfach die Faktoren. Wenn du dich nicht verrechnet hast, muss der ursprüngliche Ausdruck herauskommen.
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Anonym
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Veröffentlicht am Montag, den 06. Dezember, 1999 - 19:09:   Beitrag drucken

Danke, Zaph!
Du hast mir sehr geholfen!!!
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Mathepauker
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Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Juni, 2000 - 08:48:   Beitrag drucken

Hi!Wir schreiben morgen eine MAthearbeit über Bruchgleichungen und ich habe noch eine Frage:
Es geht um die gleichfolgende Aufgabe.Ich weiß
den Lösungsweg nicht.Ich weiß nur das das ergebnis
x=2 sein soll!Die Aufgabe:
39/(16x²-25) + 15/(5-4x)=-52/(4x+5)
Bitte ,könnt ihr mir helfen?????
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Berta
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Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Juni, 2000 - 14:37:   Beitrag drucken

Schau unter Klasse 8-10, Bruchgleichungen (Anfrage Paukerin) nach - sie hat das selbe Beispiel gefragt!
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Arndt
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 14:19:   Beitrag drucken

Halli Hallo!

Ich bin in der 10ten Klasse und wir müssen heute als Hausaufgabe folgende Bruchgleichung lösen, die ich aber leider nicht ganz auflösen kann:
2/(18-3x)+1/(6-x)=5/9
Könntet Ihr mir vielleicht helfen?

Euer Arndt
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hausi
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 20:59:   Beitrag drucken

hallo halli,
das hoffe ich doch
zuerst hauptnenner suchen
hn: 9(6-x)
dann alles auf hn bringen
6/[9(6-x)]+9/[9(6-x)]=5(6-x)/[9(6-x)]
jetzte beide seiten mit hn multiplizieren, hn fällt weg
6+9=5(6-x)
zusammenfassen und ausrechnen
15=5(6-x)
3=6-x
-3=-x
x=3
hoffen das alles stimmt :-)

great fun
hausi
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Marco16
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Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 12:24:   Beitrag drucken

Hey wer löst diese aufgabe vollständig?
1.)y=-x²+4
2.)y=x²+x-4,25
Also ich bedank mich bei dem der sie richtig rechnet euer Marco tschüss
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Kai
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Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 23:32:   Beitrag drucken

Was ist denn die Aufgabenstellung??
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Elvis
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Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 16:27:   Beitrag drucken

Hilfe,hab ein Problem.Kann keine Bruchgleichungen.

Beispiel.

3x+3 2x +2 3(x-1)
____ -4 _____ = _______
2x-16 x-8 x-8
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Bodo
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Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 18:53:   Beitrag drucken

Hallo Elvis,
ist leider nicht leserlich.
Bitte mach folgendes:

1) Einen neuen Beitrag eröffnen - nicht hintendran hängen, sonst findet man Deine Frage schlechter oder garnicht.

2) Setze Deinen Text xxxxx in folgendes:
\pre{\1{xxxxx}}
Dann stellt es der Browser so dar, wie Du es getippt hast, ohne die Leerzeichen zu verschieben.

Ok?
Bodo
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Tobias Hensgen (Bum)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 12:37:   Beitrag drucken

Wie kann ich die Bruchgleichungenen am einfachsten lösen ?
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Tobias Hensgen (Bum)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 12:42:   Beitrag drucken

Wer kann mir kanz kurz und einfach erklären was ich bei Bruchgleichungen beachten muss und wie ich schnell zu einem richtigen Ergebniss komme, ich habe nehmlich so gut wie keine Ahnung und schreibe aber übermorgen eine Klassenarbeit darüber.

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