Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurzer(!) Beweis des Sinus,Cosinus & ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Kurzer(!) Beweis des Sinus,Cosinus & trig. Pythagoras gesucht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dennis
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 19:14:   Beitrag drucken

Hallo,
erstmal muss ich die Site & die Communitiy hier loben, sowas hätte ich nie gedacht, dass es überhaupt existiert! (bin durch Suchmaschine hier gelandet). Super! weiterso!
so nun zu folgendem;
Ich (10. Klasse) habe Sinus, Cosinus, Tanges und den trig. Pyth. in Mathe, und schreibe am Freitag darüber eine Arbeit. Ich habe den Stoff (wenn auch mit null bis wenig routine & sicherheit) nach kurzer Beschäftigung damit eigentlich im großen und ganzem verstanden. Nun will mein sadistisch veranlagter Lehrer aber einen Beweis von mir in der Arbeit haben. Und zwar entweder Sinus, Cosinus oder den des trigonometrischen Pythagoras [ sin(a)²+sin(b)²=1 ].
Ich könnte versuchen die Beweise aus meinem Lambacher Schweizer zu lernen, aber die erscheinen mir doch recht kompliziert.
Könnte mir jemand die 3 in absoluter Kurzform geben? Vielleicht passen sie ja sogar auf einen Spicker, denn ich habe was sowas betrifft ein Gedächtniss wie 'ne Melitta Filtertüte. Ihr würdet mir wahrscheinlich Kopf&Kragen retten...

Schöne Grüße,
Dennis N
www.computerbase.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quaternion (Quaternion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 20:10:   Beitrag drucken

Der Beweis des trig. Phytagoras ist ziemlich einfach. Stell dir ein rechtwinkliges Dreieck vor.
c ist die Hypothenuse. Der Winkel a liegt zwischen a und c.

Dann ist der Sinus des unteren Winkels definiert als: sina=b/c und sin²a=b²/c²
Nun ist Kosinus aber cosa=a/c also ist
cos²a=a²/c². Addieren wir beides erhalten wir:

a²/c²+b²/c²=(a²+b²)/c²

Nun ist aber a²+b²=c² im rechtw. Dreieck und somit

sin(a)²+sin(b)²= c²/c² = 1
Was meinst du mit Sinus beweisen ??
Existenzbeweis ??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quaternion (Quaternion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 20:14:   Beitrag drucken

Sorry. Dein und mein Schreibfehler. Natürlich lautet der trigonometrische Phytagoras

sin²(a)+cos²(a) = 1

Viel Spaß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dennis Noll (Dennis16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 21:49:   Beitrag drucken

Hallo.
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen das wir natürlich die SÄTZE beweisen sollen. also nicht auf rechtwinklige dreiecke bezogen.
Ich habe mir die Beweise nun doch nochmal erarbeitet. Am einfachsten scheint der trig. Pyt gewesen zu sein, habe zwar einen anderen weg als du genommen, aber auch der ist rel. leicht.
Der Beweis des Sinus-Satzes ist auch nicht sehr schwer, wenn man ihn einmal hat :)
etwas blöd wirds beim Cosinus-Satz beweis.

Also eins nach dem anderem:

SINUS-SATZ.
Gegeben ist ein beliebiges Dreiech ABC mit den winkeln alpha und beta.
nun wird die höhe auf c gezogen, diese bildet zwei rechtwinklige dreiecke, für die gilt:
sin(a)= hc:b
sin(ß)= hc:a

beide gleichungen werden nach hc umgestellt.
sin(a)·b=hc
sin(ß)·a=hc

setzt man diese gleich kommt man auf:

a/sin(a) = b/sin(ß)

der sinus-satz!

Der Cosinus Satz geht ähnlich. Man muss in den S.d.Pyt, beim bilden der rechtwinkligen dreiecke (höhe) die definitionen (abgeleitet von cos(y)=a2:b) der seiten h & a einsetzen.
so kommt man auf:
c²=(sin²y·b²)+(a-cos y·b)²
wenn man dann klammernauflöst und b² ausklammert hat man:
c²=b²(sin²y+cos²y)+a²-2·a·cos(y)·b
der in klammern stehende teil entspricht 1, und fällt somit weg. und das ergibt den cosinus-satz:
c²=a²+b²-2·a·b·cos(y)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tim m.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 17:48:   Beitrag drucken

Tach denniz!
Wollt nur grad mal reinschaun und stell fest, dass das was du von irgendwelchen sites ruterholst nicht dein eigenes wissen ist!Also noch mal Bitteschön für den Tip im Net zu suchen! Tim
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dennis (Dennis16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 18:17:   Beitrag drucken

Kein Wissen ist eigenes Wissen, wir sind immerhin Schüler, oder nicht?
.hab ich mich nich heut in der Schule bedankt? :)
ausserdem bin ich schon länger mit Internet ausgestattet als Du, ich nahm mir immer vor es für die Schule effektiver zu nutzen, hab das aber erst seit montag realisiert *g* cya morgen, und üb noch schön... f*c* Pr*sch*!!
tip meinerseitz: http://www.franzoesisch4u.de/

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page