Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringend Hilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Brauche dringend Hilfe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 17:01:   Beitrag drucken

Ich komme in Mathe einfach nicht mehr mit, muss jedoch bis morgen diese Aufgaben gelöst haben. Bitte, bitte um möglichst schnelle Hilfe, dringend!

1) Auf das erste Feld eines Schachspiels (8x8) werde ein Weizenkorn gelegt, auf das zweite zwei, auf das dritte vier, usw.

a) Angenommen, man könnte dieses "Verdoppelungsspiel" bis zum Ende aller Felder eines Schachspiels fortsetzten, wie viele Weizenkörner würde man benötigen?

b) Wie viele Tonnen Weizen ergäbe dieses Spiel, wenn ein Korn 2 mg wiegt?

c) Wie viel Weizen etwa kämen auf eine Person, wenn die Weltvevölkerung mit rund 5 Milliarden angesetzt wird?


2) Es sind die ersten fünf Glieder einer geometrischen Folge anzugeben, dessen Bildungsgesetzs lautet:
a) bn = 3*(-2)n-1 ---> n-1 als Potenz
b) bn = 6*(-3)n-1 ---> n-1 als Potenz


3) Vor harter Gammastrahlung kann man sich schützen: eine entsprechende Abschirmung durch absorptive Materialen verhindert die schädigende Wirkung der Strahlung auf den menschlichen Organismus.
Entscheidend ist die Schwächung der Gammastrahlen, die mit Hilfe von mehrern Platten vor der Strahlenquelle passiert.

a) Wenn man nun 0,5 cm starke Aluminiumplatten aufstellt, ergibt sich pro Platte folgendes:
-bei Cäsium als Gammaquelle ein Intensitätsverlust von 0,083 des Anfangswertes Io (=I null)
-bei Kobalt als Gammaquelle ein Intensitätsverlust von 0.074 des Anfangswertes Io (=I null)

b) Ist Aluminium fpr die Abschirmung enpfehlenswert, wenn die Strahlung in der Umgebung einer "Kobaltkanone" auf 1 % der Ausgangsintensität reduziert werden soll und aufgrund er Platzverhältnisse nur 20 Platten à 0,5 cm zulässig sind?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 17:19:   Beitrag drucken

Die Lösung der ersten Aufgabe habe ich durch einer Zusendung per Internet schon erhalten. Aber bei Aufgabe 2 und 3 brauche ich noch Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 03:07:   Beitrag drucken

Hallo Anna,
zu 2) b0=-2/3 b1=3 b2=-6 b3=12 b4=-24 b5=48
Man muß einfach nur n=0,1,2,3,4 einsetzen.

3) die Reduzierung erfolgt exponentiell.
Nach jedem Durchlauf durch eine Aluminiumplatte
sind noch 1-0,074 = 0,926 Intensität vorhanden.
Es kann maximal 20 mal reduziert werden:
0,92620=0,215 . Nach 20 Durchläufen sind also noch 21,5 % der Intensität vorhanden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page