Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folgen und Reihen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Folgen und Reihen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

elli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 18:12:   Beitrag drucken

Hallo Pflaume,
ich bin irgendwie zu blöd für das 'Programm'. ich hoffe hier ist das richtig um Dir die Lösung zu schicken:
1., arithm:an=a1+(n-1)*d > a8=9+7*d > 743=9+7*d > d=104,86
a2=113,86;a3=218,72;a4=323,58;a5=428,44;a6=533,3;a7=638,16

2.,geometrisch: an=a1*q^(n-1) > 743=q^7 > q=1,879
a2=16,9;a3=31,76;a4=59,66;a5=112,08;a6=210,55;a7=395,52
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pflaume
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 19:15:   Beitrag drucken

Hi Elli,

eigentlich ist das Programm ganz einfach...hihi
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort, ich hab bestimmt ne Stunde dran gesessen. Ich war sogar auf dem richtigen Weg, dann hat mich das Glück verlassen...
Bis dann,
Pflaume
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 19:31:   Beitrag drucken

Da ich aus verschiedenen Gründen schon länger nicht mehr zur Schule ging, habe ich besonders in Mathematik große Probleme. Ich muss umbedingt eine Aufgabe bis 20. Jänner lösen komme aber nicht weiter. Nun hoffe ich, dass du mir helfen kannst.
Bitte schicke mir die Lösung an die folgende E-Mail Adresse zu. Danke im Vorraus.

Anna


Aufgabe 1

Vor harter Gammastrahlung, die auch im spitalbereich bei der Krebsbekämpfung eingesetzt wird, kann man sich schützen: eine entsprechende Abschirmung durch absorptive Materialien verhindert die schädigende Wirkung der Strahlung auf den menschlichen Organismus.
Entscheidend ist die Schwächung der Gammastrahlen, die mit Hilfe von mehreren Platten vor der Strahlenquelle passiert.

a)Wenn man nun 0,5 cm starke Aluminimplatten aufstellt, ergibt sich pro Platte folgendes:
-bei Cäsium als Gammaquelle ein Inensitätsverlust von 0,083 des Anfangswertes Io (=I null)
-bei Kobalt als Gammaquelle ein Intensitätsverlust von 0,074 des Anfangswertes Io
Wie groß ist die Strahlungsintensität nach 4 Platten?

b) Ist Aluminium für die Abschirmung einpfehlenswert, wenn die Strahlung einer "Kobaltkanone" auf 1 % der jAusgangsintensität reduziert werden soll und aufgrund der Platzverhältnisse nur 20 % à 0,5 cm zulässig sind?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Seb
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 14:24:   Beitrag drucken

Wir nehemen gerade die geometrische Reihe durch.
Ich soll mit der Summenformel berechnen.
1+3+9+27+81=?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathilde
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 14:33:   Beitrag drucken

Hey Seb,
Das ist ganz einfach.
Die Formel ist sn=a1*(q^n-1)/(q-1)
q=3 a1=1 n=5
sn=1*(3^5-1)/2=121
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Seb
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 15:20:   Beitrag drucken

Danke Mathilde für die schnelle Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SONY
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 18:14:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich schreibe am Freitag einen Test über reihen und Folgen!Und ich hab keine Ahnung von dem Zeug!Könntet ihr mir da helfen!
Eine Sache die auch nicht verstehe ist:wie man die folge aufstellt wenn folgendes gegeben ist!A3=5,d=e und
aufgaben wie A3=8,A7=28
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Februar, 2001 - 07:59:   Beitrag drucken

Hallo SONY,
bitte für neue Fragen neuen Beitrag öffnen. Danke

Definitionen von Folgen und Reihen findest Du im Online-Mathebuch Bei dem ersten Beispiel, was heißt da d=e?
A3=8,A7=28 => A(n)=-7+5n

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page