Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung bei Kugelkoordinaten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv2 » Ableitung bei Kugelkoordinaten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 19:39:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe diese Frage zur Ableitung von Kugelkoordinaten schonmal gestellt, leider habe ich bisher noch keine verständliche Antwort erhalten, vollständiger Fragetext steht auf dieser Seite hier, ist aber eigentlich nicht nötig:


(1) x=r sinqcosf <=> x/r=sinqcosf (1a)

Die Umkehrtransformationsgleichung lautet für r:

(2) r=Ö(x²+y²+z²)


Bildet man mithilfe von (1) die partielle Ableitung x/r, ergibt sich

x/r = sinqcosf, was nach (1a) auch gleich x/r ist.


Bildet man mithilfe von (2) die partielle Ableitung r/x, ergibt sich

r/x = 2x/2Ö(x²+y²+z²) = x/r


Es ist demnach also

r/x = x/r

Das kann ja wohl nicht sein, im allgemeinen ist die Ableitung der Umkehrfunktion doch das reziproke von der Ableitung der nicht umgekehrten Funktion.

Wo ist der Fehler?

Wäre dankbar für einen einleuchtenden Hinweis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 18:57:   Beitrag drucken

im Allgemeinen ja, aber im speziellen Fall kann das ja auch mal anders sein.
Hab jetzt keine Zeit das voll durchzurechnen, vielleicht kann das ja jemand anderes machen.
Macht ihr sowas echt schon in der 11. Klasse??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 06:25:   Beitrag drucken

nein, in der 11. Klasse machen wir sowas natürlich nicht, nur, unter "Universitätsniveau" antwortet keiner, und ich halte die Frage eigentlich für nicht so schwierig, ich habe bestimmt nur etwas übersehen, ich halte den Beitrag geeignet für Klassen 12-13, aber da gibt es keine Rubrik "Analysis".

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page