Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte Kontrollieren :-)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » Bitte Kontrollieren :-) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

birgit
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 14:43:   Beitrag drucken

falls jemand das kontrollieren könnte wäre mir sehr geholfen !

f (x) = e^cos²x
f'(x) = e^cos²x * (-sinx)

f (x) = Ö(1 + cos²x)
f'(x) = -1/2 (1+cos²x)^-3/2 * 2 cosx * (-sinx)

f (x) = ln Ö(1-x / 1+x)
f'(x) = x / 1 - x²

f (x) = arcsin Öx
f'(x) = 1 / (2(1-x)^1/2 * x²

vielen dank!
birgit :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IQzero
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 21:11:   Beitrag drucken

Hi Birgit!

f(x) = e^cos²(x)

Für die Ableitung brauchen wir 2 Mal die Kettenregel. Zuerst ist e^x die äussere und cos²x die innere Funktion. Die Ableitung von cos²x geht wieder nach Kettenregel wobei cos(x) die innere und x² die äussere Funktion ist. Also vorweg eine Nebenrechnung:

(cos²x)' = (cos(x))²' = 2(cos(x)) * -sin(x) = -2sin(x)cos(x)

Jetzt können wir die Gesamtfunktion ableiten:

f'(x) = e^(cos²(x)) * cos²(x)'

f'(x) = e^(cos²(x)) * -2sin(x)cos(x)

f'(x) = -2sin(x)cos(x) e^(cos²(x))
=========================


f(x) = Ö(1 + cos²(x))

f(x) = (1 + cos²(x)) ^ 1/2

f'(x) = 1/2 (1 + cos²(x)) ^ (-1/2) * (1 + cos²(x))'

f'(x) = 1 / 2Ö(1 + cos²(x)) * -2sin(x)cos(x)

f'(x) = -sin(x)cos(x) / Ö(1 + cos²(x))
=========================


f(x) = ln(1-x / 1+x)

f'(x) = (1+x / 1-x) * (1-x / 1+x)'

f'(x) = (1+x / 1-x) * (-2 / (1 + x)²)

f'(x) = -2 / (1-x)(1+x)

f'(x) = -2 / (1-x²)

f'(x) = 2 / (x²-1)
=============


f(x) = asin(Öx)

f'(x) = 1/Ö(1 - Öx²) * (Öx)'

f'(x) = 1/Ö(1 - x) * 1 / 2Öx

f'(x) = 1 / 2Ö(x(1 - x))

f'(x) = 1 / 2Ö(x - x²)
===============


sorry! Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann meld Dich einfach.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

birgit
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

dankeschön !!

nur was mir nicht klar ist wenn ich Öx ableite, dann muss dass doch 1/2x^-1/2 sein ??

da Öx doch x^1/2 ist oder?

auch die zusammenfassung der wurzel durchschaue ich nicht so ganz im letzten bsp.

vielen lieben dank !

birgit
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

IQzero
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 23:32:   Beitrag drucken

Hi Birgit!

Mit der Ableitung der Wurzel hast Du schon recht. Mann kann danach aber noch weitermachen. Denn es gibt 2 Potenzrechengesetze die in dem Zusammenhang interessant sind.

(1) n-teWurzel(a) = a^(1/n)

daher auch Öa = a^(1/2)

(2) a^-n = 1 / a^n

Also gilt z.B.:

f(x) = Öx

=> f(x) = x^(1/2)

=> f'(x) = 1/2 x^(-1/2)

{ (2) anwenden }

=> f'(x) = 1/2 * 1 / x^(1/2)

{ (1) nochmal anwenden }

=> f'(x) = 1/2 * 1/Öx

{ auf einen Bruchstrich schreiben }

=> f'(x) = 1 / 2Öx
==============

in dieser Form steht die Ableitung der Wurzel auch meist in der Formelsammlung.

Zum weiterrechen ist es meist schöner, wenn man wieder Wurzeln sieht. Das habe ich bei allen Wurzelableitungen gemacht. Ich hoffe Du kannst das jetzt besser nachvollziehen. Wenn noch etwas unklar ist, dann frag einfach nochmal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

birgit
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 15. Januar, 2001 - 18:57:   Beitrag drucken

Vielen lieben Dank !

ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von der kompetenten und schnellen hilfe !
dankeschön
birgit :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page