Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Woran erkenne ich wann es eine A.R/Fo...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Woran erkenne ich wann es eine A.R/Foder G.R/F ist? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dj3000
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 15:53:   Beitrag drucken

Hi
Also ich habe ein Problem.
Ich weiß nie wann es eine Geometrische oder Arithmetische folge/ Reihe ist.
Meine erste Mathearbeit habe ich auch schon voll im Sand gesetzt.
Woran erkenne ich wann es eine Geometrische oder Arithmetische Folge/ Reihe ist??
Bitte helft mir.
Bis dann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

annonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 22:01:   Beitrag drucken

Die arithmetische Zahlenfolge:

Definition: Eine Zahlenfolge (an) heißt arithmetische Zahlenfolge, wenn es genau eine
Zahl d gibt, so daß die Differenz von zwei aufeinanderfolgenden Gliedern gleich d ist
für alle n aus dem Definitionsbereich.
Explizite Definition:
an = a1 + (n-1)d
Rekursive Definition:
a1 ist gegeben, an+1 = an + d

Die geometrische Zahlenfolge:

Definition: Eine Zahlenfolge (an)heißt geometrisch, wenn es genau eine Zahl q
ungleich 0 gibt, so daß der der Quotient von je zwei aufeinanderfolgenden Gliedern
gleich q ist für alle n aus dem Definitionsbereich.
Explizite Definition:
an = a1·qn-1
Rekursive Definition:
a1 ist gegeben, an+1 = an·q
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dj3000
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 18:33:   Beitrag drucken

Das wusste ich!
das heißt doch nur wenn die Differenz zweier aufeinander Folgender Glieder gleich ist dann ist es eine Arithmetische Folge oder?
und nur wenn der Quotient 2er aufeinander folgender Glieder konstant ist ist es eine Geometrische Folge.
Das ist doch das gleich wie das was da oben steht oder?
Aber das meine ich nicht. Wenn ich z.B. eine Text aufgabe habe dann erkenne ich nicht ob das eine Arithmetische oder Geometrische Folge/Reihe ist.
wie mach ich das?
Könnt auch per e-mail schreiben

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page