Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE!!! bei Ableitungen von Exponent...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv2 » HILFE!!! bei Ableitungen von Exponentialfunktionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beate (Bork)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Januar, 2001 - 16:37:   Beitrag drucken

Kann mir jemand beim Ableiten der Funktionen
a)f(x)=2e^-x^2/2
b)f(x)=2xe^-x/2
helfen??
Es wäre nett wenn ihr die einzelnen Schritte erklären könntet weil ich das leider noch nicht kann.Ich hoffe ihr helft mir bald!
Thanx in advance.BORK
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 17:08:   Beitrag drucken

Vorbemerkungen:
1. e^x abgeleitet ist wieder e^x
2. 2*e^x abgeleitet ist 2*e^x (ein konstanter Faktor (hier die 2) wird beim Ableiten einfach mitgeschleppt)
3. e^"komplizierter Term" abgeleitet ist:
e^"komplizierter Term" mal "komplizierter Term abgeleitet" (sog. Kettenregel; siehe Formelsammlung)
Nun zu a)
2*e^(-x^2/2) (der komplizierte Term ist hier "-x^2/2") abgeleitet ist demnach 2*e^(-x^2/2) mal -x (denn -x ist die Ableitung von -x^2/2)
Ergebnis: -x*2*e^(-x^2/2)
Nun zu b)
Will man ein Produkt aus zwei Funktionen (hier die Funktionen 2x und e^(-x/2) ), so braucht man die sog. Produktregel:
Erste Funktion ableiten mal zweite Funktion unabgeleitet plus erste Funktion unabgeleitet mal zweite Funktion abgeleitet; siehe Formelsammlung)
also Ergebnis: 2*e^(-x/2) + 2x* e^(-x/2)*(-1/2)
(Der letzte Faktor -1/2 stammt von der Kettenregel, die man hier auch braucht!!)
Man kann noch 2*e^(-x/2)aus dem Ergebnisterm ausklammern und erhält dann: 2*e^(-x/2)*(1-0.5*x)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bork (Bork)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 17:54:   Beitrag drucken

Vielen Dank Wolfgang.Deine Erklärungen haben uns echt weitergeholfen.Wir müssen nämlich in den Ferien einen Kilometer-langen Aufgabenzettel bewältigen und unser Nachhilfelehrer ist verreist.
Du warst also unsere letzte Rettung.Kannst du uns auch die 2.Ableitung der Funktion
f=e^-x/2*cos(x) sagen?Wir haben da zwar schon was ausgerechnet aber demnach haben wir eine periodische Funktion mit Nullstellen bei pi/2
3pi/2 usw.und nur einem Hochpunkt mit den Koordinaten (-0,463/1,127) Also müssen wir da irgendwie was falsch haben.Unsere 2.Ableitung lautet:f''(x)=(e^-(x/2)^2)-((3/4)e^-x/2*cosx
Bis bald Freya und bork
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 19:54:   Beitrag drucken

Euere 1.Ableitung(e^(-x/2)*-0,5cosx-sinx) scheint zu stimmen, denn die x-Koordinate des Extrempunktes stimmt(die y-Koordinate habe ich nicht ausgerechnet).Einen weiteren Extrempunkt hat die Funktion aber noch an der Stelle x2 = pi minus 0,463647 = 2,678!!
Die zweite Ableitung ist falsch.
Sie müsste e^(-x/2)*(sinx-0,75cosx)sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bork (Bork)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 23:51:   Beitrag drucken

Wir haben gerade Deine Nachricht gelesen.Aber es ist schon ziemlichspät und wir rechnen das lieber morgen weiter sonst kommt eh nix dabei rum.Danke jedenfalls.Machs gut Freya und bork

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page