Autor |
Beitrag |
Isabell Maue (Pflaume)
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Januar, 2001 - 15:50: |
|
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!!! hab hier Aufgaben, bei denen ich absolut nicht auf die Lösung, erst gar nicht zum Ansatz komme: Gegeben ist die Zahlenfolge (An)=3;4,5;6;7,5;9;.. a) Bestimme jeweils die Differenz benachbarter Folgeglieder! Welche Eigenschaften besitzt die Folge (An)? b) Stelle für die Folge (An) eine rekursive Bildungsvorschrift auf und bestimme damit die Folgeglieder A6 bis A10 c) Ermittle für die Zahlenfolge (An) eine explizite Bildungsvorschrift! Bestimme mit dieder die Glieder A15, A23, A38 und A50 Könntet Ihr mir dann noch erklären, was ne rekursive bzw. explizite Bildungsvorschrift ist?! Danke im voraus, eure Isabell |
Uwe (Uwe)
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Januar, 2001 - 22:53: |
|
Hallo Isabell, kommst du absolut nicht auf die Lösung? Hast du denn den ersten Schritt schon gemacht? a) Bilden der Differenzfolge Bilde also 4,5-3 ; 6-4,5 ; 7,5-6 ; 9-7,5 Welche Eigenschaft? ....ant! b) Rekursive Bildungsvorschrift "rekursiv" bedeutet "auf sich selbst bezogen", d.h. die nächsten Folgeglieder werden aus den vorherigen berechnet. An+1 = An + 1,5 Man benötigt noch eine Startbedingung: A1 = 3 c) Explizite Formel "explizit" heisst, direkt, ohne Rekursion berechnet. An = 1,5n + 1,5 Wenn n um 1 größer wird, kommt wegen 1,5n jeweils 1,5 hinzu. Für n=1 soll An = 3 sein. Also 1,5*1 + b = 3 ==> b = 1,5 Uwe |
Isabell Maue (Pflaume)
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 12:42: |
|
Danke Uwe, du hast mir bis jetzt sehr geholfen. Das bei a) 1,5 rauskommt hätt ich mir denken können.(hihi) Vielen Dank, Isabell |
|