Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionsuntersuchungen - Wendestellen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Wendepunkte » Funktionsuntersuchungen - Wendestellen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

merlin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. September, 1999 - 19:27:   Beitrag drucken

Hallo,
habe folgende Funktion: f(x)=1/8x^4-3x^2+10
und ich soll nun "Welche ganzrationale Funktion zweiten Grades besitzt einen Graphen, der den Graphen von f in seinen Wendepunkten berührt" machen. Die Wendepunkte hab ich nun W1(2/0) W2(-2/0)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. September, 1999 - 21:41:   Beitrag drucken

Du brauchst nur noch eine weitere Bedingung,nämlich,daß sich die Graphen berühren sollen,d.h. im Berührpunkt haben sie die Gleiche Steigung,also g'(2)=f'(2).
Bei richtiger Rechnung solltest Du auf g(x)=-2(x2-4) kommen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Mai, 2000 - 13:11:   Beitrag drucken

Hallo Leute ich hab ein problem: ich soll bis zum 22.05.2000 lernen was wende- und extremstellen sind. ich weiss dass man die ableitungen der 1. und 2. funktion dafür braucht mehr aber nicht. bitte helft mir und mailt oder zeigt mir eine page wo ich was darüber erfahren kann. danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Mai, 2000 - 23:35:   Beitrag drucken

Ich geb mal ne grobe Erklärung ab,die vielleicht schon ausreicht.
Also Extremstellen sind solche Stellen an denen die Funktion in einer gewissen Umgebung den höchsten oder auch tiefsten Wert annimmt.Ist dies der Fall,dann darf die Funktion keine Steigung besitzen,denn bei positiver Steigung wächst die Funktion,kann also nicht ihr maximum erreicht haben.Entsprechendes gilt für das Minimum bei negativer Steigung.
Eine notwendige Bedingung ist also f'(x)=0.

Liegt ein Maximum vor,dann ist die Funktion vorher angestiegen und fällt hinterher,also ist f'(x)>0 für bestimmte x<x0 und f'(x)<0 für x>x0.Das bedeutet,daß f' in x0 monoton fällt,also f''(x0)<0

Da eine Wendestelle dort vorliegt,wo die Steigung lokal am größten oder auch kleinsten ist,ist sie nichts anderes,als das Extrem der Steigung f'.Wendet man also die Extremwert-Kriterien auf die Funktion f' an,so erhält man die Wendestellen-Kriterien.

Ich hoffe das hilft etwa beim Verständnis der Begriffe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan9)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. November, 2000 - 20:37:   Beitrag drucken

Hallo!! Ich hab diese Funktion bekommen Y=-6+-wurzel aus -4(x-9) und kann gar nix damit anfangen. Eine Wertetabelle hab ich mir auch schon erstellt, aber ich kann mir nicht erklären wie ich die Zeichnen soll. Wie errechnet man die Polstellen und die Nullstellen??
Muß ich erst eine Polynomdivision durchführen???
Vielen Dank im vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. November, 2000 - 21:24:   Beitrag drucken

Es existiert eine Nullstelle, bei x=18.
Aber: Das ist gar keine Funktion, was Du da aufgeschrieben hast.
Hast Du eine Aufgabenstellung, die Du wortwörtlich hier hineinsetzen kannst?

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan9)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. November, 2000 - 11:49:   Beitrag drucken

Nein hab ich leider nicht, aber ich glaub das war das was wir herausfinden sollten. Vielen Dank.....Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. November, 2000 - 10:02:   Beitrag drucken

Hallo! Suche mit Hilfe der Funktion f(x)=sin(10*3.1416*x) die Grenzen der graphischen Funktionsuntersuchungen! Begründungen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 20:25:   Beitrag drucken

Hallo Sara,
was sind denn "Grenzen der graphischen Funktionsuntersuchungen" ?
Kai

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page