Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Räumliche Abbildungen (ebenfalls KLAU...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Räumliche Abbildungen (ebenfalls KLAUSUR MORGEN!) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maddes (Maddes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 14:33:   Beitrag drucken

meine Klausur kotzt mich langsam aber sicher an!

Beschreibe die folgenden räumlichen Abbildungen durch eine Matrix.

a) Orthogonalspielgeung an der Ebene E: x + y = 0 (bzw. 2x - y = 0)

b) Schrägspiegelung an der Ebene E: x + z = 0 in Richtung der z-Achse. (Hinweis: Um von einem Ausgangspunkt P zum Bildpunkt P' zu gelangen geht man von P aus in der angegebenen Richtung - hier : Richtung der z-Achse - bis zum Durchstoßpunkt S mit der Eene und verdoppelt dann die Strecke PS über S hinaus.)

c) Orthogonalprojektion auf die Ebene E: x - y = 0

d) Projektion auf die Ebene E: 2x - y = 0

e) Projektion längs der y-z-Ebene auf die x-Achse

f) 90°- Drehung um die z-Achse (bzw x-Achse; y-Achse)


Mir wäre es sehr sehr lieb, wenn mir mal jemand den GENAUEN WEG beschreiben kann, wie man da verfährt. Ich habe leider absolute Startprobleme allein schon, wenn ich die Aufgabenstellung lese. Ich weiß nie so recht, was ich anzuwenden habe... Funktioniert das hier auch wieder mit den Einheitsvektoren?
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Einheitsvektoren, das habe ich auch noch nicht richtig verstanden.


http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/show.cgi?25/8614

für den 3dimensionalen Raum: wären dann die Einheitsvektoren

e1 = (1/0/0)
e2 = (0/1/0)
e3 = (0/0/1)
?

kann man die entsprechend gespiegelten Punkte nur durch eine Zeichnung ablesen? oder auch irgendwie anders..

ich bin so hilflos.... =(

-maddes

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page