Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe Deffinition Arithmetische Reihe !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Hilfe Deffinition Arithmetische Reihe ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Corinna (Letizia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Dezember, 2000 - 17:10:   Beitrag drucken

Hi !
Wer kann mir bitte erklären , wie die Deffinition einer arithmetischen Reihe ist ???
Dringende Antwort .....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Dezember, 2000 - 22:43:   Beitrag drucken

Eine arithmetische Reihe???
Ich könnte Dir höchstens eine arithmetische Folge anbieten:
Eine arithmetische Folge ist eine Folge mit einem Anfangswert a0 und einem konstanten Summanden b:
an+1=an + b (rekursive Schreibweise)
an = a0 +n*b (explizite Schreibweise)
Beispiele wären:
0,1,2,3,4,5,6,7, 8, ... (a0=0 ; b=1)
4,6,8,10,12,14,15, ... (a0=4 ; b=2)

Eine Reihe erhält man im Allgemeinen dadurch, dass man alle Zahlen einer Folge aufaddiert. Das macht aber bei der artithmetischen Folge meiner Meinung nach keinen Sinn, weil man diese Reihe dann immer gegen +unendlich oder -unendlich divergieren würde... (bei b>0 gegen +¥ und bei b<0 gegen -¥)

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen...
Ciao,
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 06:42:   Beitrag drucken

Wie würde man anhand der Definition dann berechnen, wieviele Stimmen die letzte Plazierung erhalten muß/kann, wenn auf 812 Kandidaten 100.000 Stimmen zu verteilen sind ?
Gruß,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 17:18:   Beitrag drucken

Hi, Thomas!
Sorry, aber ich kann Deine Frage nicht beantworten, weil ich bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen einer arithemtrischer Folge und der Stimmenverteilung bei Wahlen erkennen kann...
Vielleicht sitze ich aber auch nur auf der Leitung...

Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 17:44:   Beitrag drucken

anmerkung zur arithmetischen Reihe:
Ich hab damals gelernt, dass es auch ENDLICHE arithmetische Reihen gibt. Dann ist natürlich auch der Reihenwert endlich.
Deine Nachfrage von 18:18 verstehe ich auch nicht. kannst du die Frage etwas ausführlicher wiederholen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page