Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Grenzwert? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Schlup (Konvergenzius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 21:14:   Beitrag drucken

Kann mir jemand erklähren, warum bei folgender Funktion der Grenzwert 2 ist bei x --> 1?

f(x) = ( x^3 + x^2 - x - 1 ) / ( x^2 - 1 )

thx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 22:18:   Beitrag drucken

Hallo Fabian,
Wenn man für x=1 einsetzt, so ergibt sich 0/0 eine sogenannte unbestimmte Form.

Die einfachste Art dies zu lösen, ist mit Hilfe der Regel von de l'Hospital:

Man differenziert Zähler und Nenner getrennt und setzt wieder x=1 ein
also:
(3x²+2x-1)/(2x)
x=1 gesetzt:
(3+2-1)/2 = 2 der gesuchte Grenzwert.
=====================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 22:21:   Beitrag drucken

Irgendwann konvergieren wir alle.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Die Polynome haben eine gemeinsame Nullstelle, nämlich x=1. Mit Polynomdivision bzw. binomischer Formel kann man kürzen:
(x²+2x+1)/(x+1)
und nochmal eine gemeinsame Nullstelle x=-1
(x+1)
Die Funktion f(x) ist definiert für x ungleich 1 oder -1.
Für alle x ungleich 1 oder -1 darf man kürzen.
Der Grenzwert für x->1 ist also 2.
b) Andere Möglichkeit (aber mehr zu rechnen): Betrachte die Konvergenz für x=1-1/n für n->¥. Mache ich aber jetzt nicht weiter.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F@bian (Konvergenzius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. November, 2000 - 15:20:   Beitrag drucken

Vielen Dank für den "de l'Hopital"-Tipp

Ich habe ihn ausprobiert und konnte den unteren Term x1-1 problemlos zu 2x ableiten. Doch ich kann den oberen Term x3+x2-x-1 nicht nach 3x²+2x-1 ableiten! Wie geht das? Ich kann das 3. Binom ausmultiplizieren und dann alles mit Dx kürzen... aber ich komme einfach nicht weiter!

Vielen Dank nochmals
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. November, 2000 - 19:07:   Beitrag drucken

Warum ableiten, wenn man kürzen kann?
Na ja, als Übungsbeispiel für l'Hospital.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page