Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv2 » Ableitungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Kempfer (Toke)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 17:45:   Beitrag drucken

Hi !

Ich hät hier mal eine kleine Frage bezüglich der Kettenregel. Also die Funkt. (x²-4)³ soll abgeleitet werden. Nun weiß ich nicht genau wie ich die Kettenregel anwenden muß. Kommt da 3*(x²-4)*2, also 6*(x²-4) raus, oder 3*(x²-4)²*s, also 6*(x²-4)² raus?? Kurz, wie verändert sich der Exponent der Klammer, bleibt der konstant, fällt weg, oder schrumpft der wie gewöhnlich um eins???

Hmm, ok die eigentliche Funktion war (x²-3x)/(x-4)
als 1. Ableitung habe ich da (x(x-8)+12)/((x-4)²)
als 2. Ableitung 8/((x-4)³) und als 3. Ableitung -24/((x-4)^4) raus, ist das richtig? Äh, naja, das hängt ja jetzt wieder davon ab, ob ich die Kettenregel richtig angewand habe, naja ich hoffe ihr wisst wie diese angwand werden muß ;-)
mfg und schon mal Danke

toke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 18:30:   Beitrag drucken

Hallo Tobias,
Zum ersten Beispiel:
(x²-4)³

Dies ist eine Potenz von einem Term.
Also zuerst die Potenzregel:
3*(x²-4)² nun muss man aber noch mit der "inneren" Ableitung multiplizieren.
Ableitung von: x²-4 ist: 2x

Insgesamt ergibt sich also:
3*(x²-4)²*2x = 6*x*(x²-4)
===============================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 18:45:   Beitrag drucken

Hallo Tobias,
Noch das zweite Beispiel.
(x²-3x)/(x-4)

Dies musst du nach der Quotientenregel behandeln.

(u/v)' = [u'v-uv']/v²

In unserem Beispiel ist:
u=x²-3x
u'=2x-3

v=x-4
v'=1
Jetzt nur noch einsetzen:

Ableitung: [(2x-3)(x-4)-(x²-3x)(1)]/(x-4)²
===========================================
Für die 2. Ableitung wird es etwas länger:
Wieder mit Quotientenregel. Du kannst aber vorher die Klammern im Zähler ausmultiplizieren, dann wird es vielleicht etwas einfacher.
====================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Kempfer (Toke)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 19:58:   Beitrag drucken

Hi Fern,

erstmal Daaanke für Deine Hilfe, aber noch mal eine kleine Frage beim ersten Beispiel schreibst Du 3*(x²-4)²*2x und das wäre gleich 6*x*(x²-4)
wieso fällt nun die hoch zwei hinter der Klammer weg, oder hast Du die nur vergessen ?? Das mit dem 2x ist logisch, also Danke und sag mir bitte noch mal bescheid. tschö

tobias
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 21:09:   Beitrag drucken

Hallo Tobias,
Gut dass du nachgerechnet hast: war natürlich ein Tippfehler von mir. Tut mir leid.
Fern
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Kempfer (Toke)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. November, 2000 - 13:35:   Beitrag drucken

Jou, wollt nur sicher gehen und es verstehen. Also nochmal Danke, ihr seit super !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page