Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unlösbare Gleichungssysteme ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Unlösbare Gleichungssysteme ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 21:38:   Beitrag drucken

HILFE, ich soll diese beiden Gleichungssysteme einmal mit Gauß-Algorithmus lösen und dann soll ich noch eine Determinatenbetrachtung machen!

-3x-3y+9z=-6
-2x+2y-6z=5
x+y-3z=2

und dieses:

x+y-3z=2
2x+2y-6z=5
-3x-3y+9z=-6
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lene22 (Lene22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 21:54:   Beitrag drucken

Hallo Jasmin!

Ich habe beide Gleichungen (sind beide gleich!) mal durch den Rechner laufen lassen! Irgendwas kann nicht stimmten er bringt mir ne Fehlermeldung!!

Schau noch mal nach ob alles richtig ist!

Cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 22:10:   Beitrag drucken

Hallo Lene, ja, das ist es ja gerade, weshalb ich nicht weiter weiß, beim ersten muss

{x=-1/4 und y=3z+9/4, z bleibt unbestimmt}

herauskommen, ich weiß bloß nicht, wie,

beim zweiten weiß ich auch nicht weiter, aber da steht kein Minus vor der zweiten Gleichung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AAnonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 21:53:   Beitrag drucken

Da im ersten Fall Gleichung 1 = Gleichung 3(*-3) ist, muss in Abhängigkeit einer Variablen gerechnet werden. Effektiv bleibt:
-2 2 -6 5
1 1 -3 2 *2+

0 4 -12 9 Kann man das als 3. Gleichung nehmen ?

-2 2 -6 5 *-2+ zur Gleichung 3
1 1 -3 2 *-2+ zur Gleichung 1
0 4 -12 9

-2 2 -6 5
-4 0 0 1
4 0 0 -1; aus 2 und 3 folgt x=-1/4

x+y-3z=2 und hypothetische 3. Gleichung 4y-12z=9

y=3z+2.25 ;da x=-0.25
4.5x+4.5y-13.5z=4y-12z
4.5x+0.5y-1.5z=0
4.5x+0.5*(3z+2.25)-1.5z=0
4.5x+1.5z+1.125-1.5z=0; und da x=-0.25
0=0 wahre Aussage. Nach Probe (in Gleichung 3)bleibt nur zu schliessen das z=0; passt aber auch nicht.(Gleichung 2)
Dieses Gleichungssystem hat keine Lösung.
Im zweiten Gleichungssystem steht:
x+y-3z=2
2x+2y-6z=5
Effektiv: 4=5
Auch dieses Gleichungssystem hat keine Lösung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LSDXTC
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. November, 2000 - 21:38:   Beitrag drucken

Wenn für z gilt: 0=0; wahre Aussage, dann ist z E R. z ist von y abhängig (y=3z+9/4). Setze für z ein was du willst, es eliminiert sich immer sobald du es einsetzt.
Das erste Gleichungssystem hat somit die Lösung:
x=-1/4
y=3z-9/4
z Element R

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page