Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ganzrationale Funktion 3. Grades als ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Ganzrationale Funktion 3. Grades als Produkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Müller
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 22:16:   Beitrag drucken

Ich bin gerade ein bißchen blöd in der Birne. Wie multipliziere ich nochmal (x+1)(x-2)(x+3) aus, so dass da (x²-x-2)(x+3) rauskommt??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dani (Dani2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 22:53:   Beitrag drucken

Hallo Müller,

vielleicht ist es ja auch nur ein wenig spät für Mathe?
Multipliziere jeden Wert der einen Klammer mit jedem Wert der anderen Klammer.
(x+1)(x-1)(x+3) = (x*x + 1*x + (-1)*x + 1*(-1))(x+3) = (x² - 1)(x+3) (binomische Formel)
Tut mir leid, aber beim ausmultiplizieren der ersten beiden Klammern kommt garantiert nicht x²-x-2 raus.

Dani
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 15:10:   Beitrag drucken

Auch für Dani dürfte diese Uhrzeit nicht die beste sein!. Es hat sich ein Abschreibfehler eingeschlichen!
Es stimmt,daß man jedes Glied mit jedem multiplizieren muß, aber wenn man die Angabe vom Müller nimmt, dann stimmt das Ergebnis x²-x-2 schon!
(x*x+1*x-2*x+1*(-2))(x+3)=(x²-x-2)(x+3)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dani (Dani2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo Ruth,

danke für den Tip. Dann stimmt Müllers Ergebnis doch. Vielleicht sollte man ab einer bestimmten Uhrzeit einfach nichts mathematisches mehr anfangen. Auch das Gehirn braucht mal Ruhe.
Kann passieren.

Tschüß Dani

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page