Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geradengleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Geradengleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah (sunshine_sk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sunshine_sk

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Juli, 2002 - 15:13:   Beitrag drucken

Hi Dajana,
also die allgemeine Gleichung für eine Gerade ist doch:
y = mx + n
wobei m = Steigung und n = y-Achsenabschnitt
also wie du richtig gesagt hast du weiß ja, dass deine Gerade die Steigung zwei hat, also kommst du doch zunächst auf die Gleichung:
y= 2x + n.
So weit klar, oder?
So und nun musst du noch n herausbekommen und das schaffst du indem du den gegebenen Punkt zur Hilfe nimmst und somit für x = 1 und für y = -3 einsetzt. Dann musst du nur noch nach n auflösen und schon hast du die Gleichung:
also so:
-3 = 2 + n
n = -5

Das setz ich nun in die Gleichung ein und somit lautet sie:
y = 2x -5 .
Wenn ich jetzt noch -5 und y auf die andere Seite bekomme erhalte ich das gesuchte Ergebnis:
2x - y = 5

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Cu Sarah

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page