Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion 3. Grades bestimmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » Funktion 3. Grades bestimmen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 16:04:   Beitrag drucken

Hallo!
Mal wieder habe ich so meine Probleme mit dem Aufstellen einer Funktionsgleichung...

Eine ganzrationale Funktion dritten Grades geht durch die Punkte (-1/0), (0/3) und berührt die Gerade y= 0,5x in (2/1). Bestimme den Funktionsterm.

Mein eigentliches Problem ist die dritte Bedingung: das Berühren der Gerade. Wie kann ich sie nutzbar machen?
Bisher habe ich den Ansatz
ax^3+bx^2+cx+3 (wegen (0/3)

und die Gleichungen
0= -a+b-c+3
1= 8a+4b+2c+3

Wie mache ich jetzt weiter?

Danke für eure Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah (sunshine_sk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sunshine_sk

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 16:23:   Beitrag drucken

Also diese Bedingung kannst du wie folgt einbringen:

Wenn die Funktion dritten Grades die Gerade y=0,5x an dem Punkt (2/1) berührt, muss die ableitung der Funktion on diesem Punkt Null sein

Also mach die Ableitung der Funktion und setze sie Null und somit hast du dann drei Gleichungen mit drei unbekannt und dann kannst du das Gleichungssystem lösen.

ICh hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn du noch Hilfe brauchst, versuch ich gerne es dir weiter zu helfen

Cu Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

Hi,
das die Gerade die Funktion in dem Punkt berührt, bedeutet, dass sie Tangente in diesem Punkt ist. Das heißt das die Steigung der Funktion an dieser Stelle mit der Steigung der Geraden übereinstimmt. Also ist die erste Ableitung der Funktion an der Stelle x = 2 gerade 0,5.

Gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah (sunshine_sk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sunshine_sk

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 16:29:   Beitrag drucken

Oh stimmt, sorry, weiß auch nicht was ich da grad für einen Schmarrn gedacht hab, also muss die erste Ableitung an dem Punkt x=2 0,5 und nicht Null sein.

Sorry
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Juli, 2002 - 16:32:   Beitrag drucken

Dank euch!

Ich glaube, damit komme ich zum Ziel.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page