Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hassediagramm und Relationen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Hassediagramm und Relationen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 09:48:   Beitrag drucken

1. Zeichne das Hassediagramm für die Ordnungsrelation, welche die Aussageform "x|y" auf der Menge T90 der Teiler von 90 erzeugt.
2a) Sind die relationen R=(1,2),(2,3),(3,4),(4,5),(5,2)} in der Menge A={1,2,3,4,5} und K={(x,y)|x²+y²=25 und x Element[0,5], y Element [-5,5]} Funktionen? Sind die Umkehrrelationen R* und K* Funktionen?
b)Zeichne die geeigneten Diagramme und bestätige deine Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 09:42:   Beitrag drucken

Weiß niemand eine Antwort????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 15:31:   Beitrag drucken

HHHHAAAALLLOOOO????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Juli, 2002 - 15:41:   Beitrag drucken

Kann mir mal jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 18:01:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend die Lösungen!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ramin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 19:01:   Beitrag drucken

ist bei 1. nicht bloß so ein Bild gefragt:
Teiler von 90 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 10:10:   Beitrag drucken

Vielen lieben Dank, Ramin!
Ich denke, genau dies war gefragt. Hast Du vielleicht auch einen Ansatz für die 2. Aufgabe?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ramin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 15:33:   Beitrag drucken

Nein, leider bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Ich war mir schon bei der 1. Aufgabe nicht sicher, und ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen beiden Aufgaben.

Wenn es so gemeint ist, dass (1,2) bedeutet, dass die 2 der 1 zugeordnet wird (und nicht die 1 der 2!), dann würde ich sagen:
ja, R={(1,2),(2,3),(3,4),(4,5),(5,2)} ist eine Funktion in der Menge A={1,2,3,4,5}, denn jedem Element aus A wird maximal ein Element zugeordnet. Ob es noch darauf ankommt, dass das zugeordnete Element auch aus A stammen muss, weiß ich leider nicht.

Die Umkehrrelation R* jedenfalls ist hier keine Funktion, da der 2 in der Umkehrrichtung sowohl die 5 als auch die 1 zugeordnet werden.


K={ (x,y) | x²+y²=25 und x €[0,5], y € [-5,5]}

die Zuordnung x -> y ist keine Funktion, da z.B. zu x=3 sowohl y=4 als auch y=-4 zugeordnet werden.

die Zuordnung y -> x ist eine Funktion, da es keine zwei (oder mehr) verschiedenen x für jedes y gibt:
x = Ö(25-y²)

was aber nun K und was K* ist, ist mir unklar.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page