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Problem mit Relationen etc.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Problem mit Relationen etc. « Zurück Vor »

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Willow (willow2001)
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Mitglied
Benutzername: willow2001

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 16:15:   Beitrag drucken

Ich kann folgende Aufgaben nicht lösen:
1. Erzeugt die Aussageform "x hat das entgegengesetzte Vorzeichen von y" eine Relation in der Menge Z? Beschreibe den Graphen der relation
2. Auf N*xN* sei eine Relation R gegeben durch (a,b) R (c,d)<=>a mal d=b mal c
a) Beweise, dass R eine Äquivalenzrelation hat.
b) Welche Elemente liegen in der Klasse (3,4)?
3. Zeichne das HAssediagramm für die Ordnungsrelation, welche die Aussageform "X|y" auf der MENGE T90 der Teiler 90 erzeugt.
4a) Sind die Relationen R={(1,2),(2,3),(3,3),(4,5),(5,2)} in der Menge A={1,2,3,4,5} und K={(x,y)|x²+y²=25 und x Element [0,5], y Element [-5,5] Funktionen? Sind die Umkehrrelationen R* und K* Funktionen?
b) Zeichne die geeigneten Diagramme und bestätige deine Antwort.
5. Zeichne den Graph zu
a) f(x)= x+3; x Element R und G(x)=x²-9/x-3; x element R{3}
b)Sind f und g gleich?
c) Gebe eine geeignete Einschränkung oder Fortsetzung von f und g an, so dass f=g wird.
6. Stelle fest, ob die Funktionen f:R-|Wf mit y=x+|x|-2 surjektiv, injektiv oder bijektiv ist.
7. Ist die funktion f(x)=wurzel von 3x+1; x Element R+ umkehrbar?
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Willow (willow2001)
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Mitglied
Benutzername: willow2001

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 21:28:   Beitrag drucken

Bitte,bitte die Lösungen!!!
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Kirk (kirk)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 23:57:   Beitrag drucken

Ich finde es immer verdächtig, wenn der komplette Hausaufgabenzettel gepostet wird.
Entweder hat derjenige dann noch gar nichts selber probiert, oder er hat es versucht und rein gar nichts gekonnt. In letzterem Fall scheint der Fall so hoffnungslos, dass es auch nicht gerade zum Antworten motiviert.

Kirk
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Willow (willow2001)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: willow2001

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 08:28:   Beitrag drucken

Vielen Dank, Kirk.
Aber das ist nicht der komplette Aufgabenzettel. ich habe 12 Aufgaben selbst gelöst, aber den Rest kriege ich nicht hin.
Kann ich was dafür?
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Kirk (kirk)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 10:08:   Beitrag drucken

Nein, ist schon ok. Ich hoffe, du verstehst auch mein Problem. Ein Aufgabenkatalog ohne konkrete Fragen oder eigene Lösungsansätze motiviert nicht zum Antworten.

Ideen zu 2: Eine Relation ist dann eine Äquivalenzrelation, wenn sie die 3 definierenden Eigenschaften einer solchen besitzt. Zum Beispiel muss aus (a,b)~(c,d) folgen: (c,d)~(a,b)

Prüfen wir das nach: Wegen (a,b)~(c,d) gilt a*d=b*c. Für (c,d)~(a,b) muss c*b=d*a gelten. Die zweite Gleichung folgt aus der ersten.

Die Klasse (3,4) enthält alle Elemente, die äquvalent zu (3,4) sind. Also alle (a,b) mit 3*b=4*a, sprich alle Paare (a, 4/3*a) mit a aus R. (Also alle Paare, bei denen der y-Wert das 4/3-fache des x-Wertes ist. Graphisch die Punkte auf der Ursprungsgeraden mit Steigung 4/3.)

Grüße,
Kirk

PS: In welchem Bundesland macht man so was in Klasse 11?

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