Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstelle bei Funktion 4. Grades

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Nullstelle bei Funktion 4. Grades « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 08:41:   Beitrag drucken

Hi
Bei der Funktion f(x) = x^4 - 3x + 2
Ist die erste Nullstelle ja 1 und die zweite ist ca 0.81

Gibt es zur berechnung der zweiten Nullstelle nicht ein genaues Verfahren als Nährungsverfahren?


Danke im Vorraus

bye
henrik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:58:   Beitrag drucken

Die erste Lösung x = 1 ist ja trivial!

Allerdings haben wir ein großes Problem. Denn ab Polynomen mir Grad > 2 gibt es sehr komplizierte Lösungsverfahren um Nullstellen zu berechnen. Gleichungen 3.Grades können mit Hilfe der Cardanischen Lösungsformel gelöst werden! Allerdings ist das nicht ganz so einfach und schön wie bei quadratischen Gleichungen. Bei Gleichungen 4.Grades gibt es auch noch ein Verfahren, aber ab dem 5.Grad helfen nur noch numerische Näherungsverfahren weiter!

MFG
Robert
Robert Klinzmann
Schüler des EHGs
mailto: Emperor2002@Web.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:13:   Beitrag drucken

Hallo Henrik,

Das Verfahren für Gleichungen 4ten Grades läuft auf das Lösen einer kubischen Gleichung (= Resolvente) hinaus;
diese Lösungen ergeben dann explizit die Lösungen der Gleichungen 4ten Grades;

Für das Lösen der kubischen Gleichung sind die Cardanischen Formeln zuständig, welche im Falle von 3 reellen Lösungen indirekt über das komplexe als sogenannter "casus irreducibilis" gelöst werden.

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:32:   Beitrag drucken

Nachtrag:

Hat man bei einer Gleichung 4ten Grades schon eine Lösung, so bekommt man durch Polynomdivision durch (x-x1) eine kubische Gleichung;
Das Horner'sche Schema hilft dazu auch bestens weiter:

f(x) = x^4 - 3x + 2

a4 a3 a2 a1 a0
1 0 0 -3 2
1 1 1 1 -2 0

=> x3 + x2 + x - 2 = 0

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 17:34:   Beitrag drucken

Vielen Dank Robert und Walter.

Bis x³ + x² + x -2 = 0 bin ich auch gekommen mit polynomdivision aber da kommt man ja auch nicht weiter dann.
Hab dann bisschen im inet gesucht.. und für welche die es interessiert:

http://mathworld.wolfram.com/CubicEquation.html

Ist zwar in Englisch aber sicherlich ganz interessant. Nur wohl leider noch nicht geeignet für die 11. Klasse ;)

bye
Henrik

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page