Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Optimierungsprobleme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Optimierung » Optimierungsprobleme « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yali
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. November, 2000 - 16:34:   Beitrag drucken

Hallo,

wer kann mir einen Lösungsansatz für die folgende Aufgabe geben? Ich verstehe sie überhaupt nicht und kann sie nicht mal skizzieren, weil ich gar nicht weiß, was konzentrische Kreise sind.

1) Gegeben ist der Punkt A(a;0) mit a>0 sowie die Schar der konzentrischen Kreise k: x²+y²=r². Der Scharparameter r genügt der Bedingung 0<r<a. Von A aus werden die Tangenten AB und AC an den Kreis k gelegt. Konstruiere jenen Kreis, für den der Inhalt des Dreiecks ABC ein Maximum wird!


Vielen Dank schon im Voraus

die verzweifelte

Yali
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. November, 2000 - 02:20:   Beitrag drucken

Konzentrische Kreise sind Kreise mit unterschiedlichem Radius aber gleichem Mittelpunkt.
Eine Tangente hat an den Kreis nur einen Schnittpunkt(Berührungspunkt)
Die Geradengleichung ist
y=mx+t
Sie geht durch (a;0):
0=ma+t
t=-ma
=> y=mx-ma
Diese setzt Du nun mit y= x^2+y^2=r^2 gleich
und erhältst eine positive und eine negative Lösung von x (Diskriminante=0) für die Berührungspunkte in Abhängigkeit von a und r.Maximaler Inhalt heißt 1.Ableitung ist Null und zweite Ableitung kleiner Null.Versuchs ab da mal weiter und frag nach, wenn Du nicht weiterkommst
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. November, 2000 - 15:20:   Beitrag drucken

Hi Yali,

Diese Aufgabe muss mit aller Sorgfalt angegangen
werden, wenn wir damit zu einem guten Ende
kommen wollen.
Es ist nicht notwendig, die Steigung m der Tangente
und eine Diskriminante ins Spiel zu bringen !

Wir gehen so vor.
Die Kreissehne BC schneidet den Kreisdurchmesser OA
Im Punkt F ; O ist der Nullpunkt des Koordinatensystems.
Die Strecke OF sei u , die Strecke FB sei v
Das Dreieck ABC ist gleichschenklig mit der Basis BC
und der zugehörigen Höhe h = FA.

Nach dem Kathetensatz im rechtwinkligen Dreieck OAB
Gilt: r ^ 2 = a * u, daraus: u = r ^ 2 / a , wegen h = a - u also:
h = a - r ^ 2 / a..= (a^2 - r^2) / a................................................(1)
Nach Pythagoras im Dreieck OFD gilt:
v = wurzel (r ^ 2 - u ^ 2 )..und
mit u = r ^ 2 / a:
v = wurzel [r ^ 2 - r ^ 4 / a ^ 2] = r / a * wurzel ( a^2 - r^2)......(2)

Mit den Beziehungen (1) und (2) erhält man für den
Flächeninhalt F des Dreiecks ABC als Funktion von r:
F = h * v = r / a^2 * ( a ^2 - r ^ 2 ) * wurzel(a^2 - r^2),
zusammengefasst:
F= r / a ^ 2 * [a^2 - r^2]^(3/2);
den konstanten Faktor a^2 im Nenner lassen wir weg und
betrachten die einfache Funktion
f ( r ) = r * [ a ^ 2 - r^ 2 ] ^ ( 3 / 2 ).

Diese Funktion in r ( a ist darin eine Konstante) ist null für
r = 0 und r = a, dazwischen ist f ( r ) positiv und
nimmt im Inneren des Intervalls ein Maximum an.

Um dieses Maximum zu ermitteln ,leiten wir f ( r )
mit der Produktregel und Kettenregel nach r ab.
f ' = (a^2-r^2)^(3/2) - 2 r ^2 * 3 /2 * ( a^2 - r^2) ^(1/2)
Wir setzen f ' = 0 und lösen nach r auf
Der Faktor (a^2 - r^2) ^(1/2) kann weggekürzt werden
und es bleibt:
a ^ 2 - r ^ 2 = 3 r ^ 2 ,daraus
r = a / 2 als Schlussresultat

Mit freundlichen Grüssen
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yali
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 15:33:   Beitrag drucken

Hallo Thomas und H.R.Moser,

ich finde beide Lösungswege ziemlich kompliziert, aber ich habe sie verstanden. Und möchte mich jetzt für die Hilfe bedanken.

Viele Grüße von

Yali (jetzt nicht mehr verzweifelt)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page