Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangente parallel zur Geraden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Tangente parallel zur Geraden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 16:39:   Beitrag drucken

Hi,Leute
Ich hab da mal ne Frage,wahrscheinlich lacht ihr darüber aber ich hab,das Problem noch nicht lösen können.
Also:In welchen Punkten des Graphen von f ist die Tangente parallel zur Geraden g mit der Gleichung y=2x-3 gegeben=f(x)=2x²

Bitte antwortet.Ist echt wichtig,muss heut noch viel lernen*g* Danke im voraus an alle!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K. (akka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: akka

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 17:23:   Beitrag drucken

Hallo Dominik

gesucht ist der Berührpunkt B(xo|yo).
Der Berührpunkt liegt auf der Kurve von f(x)=2x²;
also yo=f(xo)=2xo²
=> B(xo|2xo²)
Die Steigung einer Funktion ist allgemein die !. Ableitung; also
f'(x)=4x
Für die Steigung im Berührpunkt folgt also
f'(xo)=4xo=m
m muss nun gleich der Steigung der Geraden y=2x-3 sein
=> m=2
=> 4xo=2 |:4
<=> xo=1/2
=> f(xo)=2*(1/2)²=2/4=1/2
Somit ist B(1/2|1/2) der gesuchte Punkt.

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page