Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 14:37:   Beitrag drucken

Beweisen Sie den Satz:

Die in einem Punkt x_0 Element von R stetigen Funktionen bilden einen Ring.

(Bei x_o steht die 0 rechts unten neben dem x)

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike Löffler (mikerophon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mikerophon

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 16:35:   Beitrag drucken

Hallöchen,

zu einem Ring gehören auch zwei binäre Operationen. Ich probiers mal mit + und *.
Sollte aber einfach sein. Du solltest nur die geforderten Eigenschaften eines Ringes auf den Funktionen nachprüfen. Obwohl mir bis jetzt unklar ist, ob sie wirklich einen Ring bilden - wegen der Abgeschlossenheit Deswegen werde ich mich mal ransetzen.

Lieben Gruss
Mike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike Löffler (mikerophon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mikerophon

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 17:07:   Beitrag drucken

Sei R die Menge aller Funktion, die stetig in x_0 sind. Wir wissen, eine Funktion f heisst stetig in x_o, wenn mit jeder konvergenten Folge x_n gegen x_0, die Folge f(x_n) auch gegen f(x_0) konvergiert.
Zu Zeigen: (R,+,*) ist Ring.
Beweis:
Viele zu zeigende Eigenschaften (Abgeschlossenheit, Assoziativität, Kommutativit"at,...) folgen gerade aus der Verträglich von * und + mit der Limesbildung
Beispiel: Abgeschlossenheit von R bzgl. +
(im Limes soll immer n gegen unendlich gehen)
Sei x_n eine beliebig, aber fest gew"ahlte Folge die gegen x_0 geht. Dann gilt:
lim (f+g)(x_n) = lim f(x_n) + lim g(x_n) = (f+g)(x_o) fertig!
...
zu zeigen bleibt noch die Existenz des neutralen Elementes der Addition. (Man muss zeigen, dass (R,+) kommutative Gruppe ist!)
Aber das ist einfach die Funktion f(x)=0. die ist natürlich in x_0 stetig und für alle g aus R gilt f+g(x)=g(x).

so ich denke, dass sollte reichen.
Du musst also ingesamt zeigen.
(R,+) ist kommutative Gruppe und
(R,*) ist Halbgruppe
und es gilt das Distributivgesetzt bezüglich der beiden Operationen nachzuweisen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Lieben Gruss
Mike

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page