Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von x(x-1)(x+1)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Differenzierbarkeit » Ableitung von x(x-1)(x+1) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joanna (joanna84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: joanna84

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 22:26:   Beitrag drucken

Hallo.....
Ich hab da noch ne frage....
wie leite ich x(x-1)(x+1) ab? Ich hab da 2x raus bin mir aber nicht sicher...kann das jemand überprüfen?
Ich hab so gerechnet:
x*x²-x²
-->2x²-x²
-->4x-2x
-->2x
oder-->
x*x²-x²
-->x (da die beiden x² sich aufheben!)
ich komm nich weida...brauche dringend hilfe und das am besten bis morgen früh um neun.
dringend...schreibe morgen nämlich ne klausur drüber....Hilfääääääääää!
Danke schon im Vorraus
Joanna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 23:14:   Beitrag drucken

Hallo Joanna.
Als erstes würde ich mal die Klammern auflösen:
x(x-1)(x+1) = (x²-x)(x+1) = x³ + x² - x² - x = x³ - x
oder
x(x-1)(x+1) = x(x² + x - x - 1) = x(x² - 1) = x³ - x

dann ableiten:
f(x) = x³ - x
f'(x) = 3x² - 1
f"(x) = 6x
f'"(x) = 6

Immer zuerst Klammern auflösen, das vereinfacht die Ableitung. Denk dran, Punkt vor Strichrechnung.
Beim Ableiten gehtst du wie folgt vor:
f(x) = x^n (x hoch n)
f'(x) = n*x^(n-1)
bei x³ wird die 1. Ableitung 3*x^(3-1) = 3x².

Gruss Flo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page