Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

gaaanz dringend! ehepaare und würfel ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » gaaanz dringend! ehepaare und würfel ;-) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

irmi (irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: irmi

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 14:25:   Beitrag drucken

ich brauche bis morgen (9.6.) die lösungen von folgenden aufgaben:

An einer Party nehmen 5 Ehepaare teil. Zufällig werden zwei Personen ausgelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es
a) ein Mann und eine Frau sind,
b) ein Ehepaar ist?

Zwei Würfel werden zweimal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man mindestens dreimal eine Sechs?

ich brauche sie echt dringend!!!
danke im vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 18:38:   Beitrag drucken

Würfel ist

100 / 6 = 16,66 % die Chance das man einmal eine Sex würfelt.
Das man dreimal hintereinander eine Würfelt:
100 / 6^3 = 0,46 %

Den Rest guck ich mir gleich ein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 18:46:   Beitrag drucken

1 a) Die Chance das es ein Mann und eine Frau ist ist höher als die Chance das es 2 Männer bzw 2 Frauen sind. Wenn man einen Mann zieht sind noch 4 Männer und 5 Frauen übrig. Also ist die Chance 5 zu 4 das man ein anderes Geschlecht zieht als bei dem ersten Zug : 55,55%

b) kommt gleich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 18:48:   Beitrag drucken

b) Die Chance das man den Partner zieht ist 1 zu 9. Also 11,11%
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

irmi (irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: irmi

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

ich kenn mich leider trotzdem noch nicht ganz aus....
wie kommt man z.b. bei den würfeln auf 100/6???

oder bei den ehepaaren (1b) auf 11,11%?
ich muss das so mit baumdiagrammen können, bekomme aber das mit den ehepaaren nicht hin...nr. a schon, aber b nicht...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 19:01:   Beitrag drucken

Hi Irmi

ich komm auf 100/6 weil ein Würfel 6 Seiten hat. Hätte er nur eine Seite dann wäre die Chance 100% diese zu würfeln. Hätte er zwei Seiten wäre die Chance 100/2 also 50%. Hätte er 3 Seiten dann 100/3 also 33,33% .. Und bei 6 Seiten sind es 100/6 %.

b)

Du hast ja 10 Personen. Nach dem ersten Zug sind nur noch 9 weiter Personen die du ziehen kannst. Die Chance das der Ehepartner von der Person die du beim ersten Zug gezogen hast beim zweiten Zug ziehst is deshalb 1 zu 9. Also 100/9 %. Das sind 11,11%
Wenn jetzt gefragt werden würde wie hoch die Chance ist, das du das Ehepaar Müller ziehst dann wäre die Chance 100/81 also 1,23%.
Aber bei unserem Beispiel wird ja nich nach einem bestimmten Ehepaar gefragt.
Das Baumdiagramm zeichnest du eigentlich genau so wie das von a)
Naja ich weiß nicht was Lehrer da verlangen. Ich hatte das Thema nie inner Schuler bisher.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

irmi (irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: irmi

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 19:09:   Beitrag drucken

dankeschön!!!
jetzt kenn ich mich aus!!!

wow, ohne schule würd ich mich (im moment jedenfalls) nicht grad auf mathe stürzen *lol*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 20:27:   Beitrag drucken

Ich geh ja noch zur Schule nur haben wir Wahrscheinlichkeitsrechnung noch nie richtig durchgenommen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page