Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fläche-Rechteck-DRINGENT

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Fläche-Rechteck-DRINGENT « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tubble (tubble)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tubble

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 19:12:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich muss mal wieder auf euer Genie hoffen ;-)
Helft mir mal bitte mit folgender Aufgabe:

Ein Stadion hat die Form eines Rechtecks mit zwei angesetzten Halbkreisen. Der Umfang beträgt 400m. Welche Maße muss das Rechteck erhalten, wenn seine Fläche maximal sein soll? (Halbkreise beachten!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 21:58:   Beitrag drucken

Hallo Tubble,
na, im Prinzip ganz einfach.
Du stellst eine Flächenfunktion
A(x) auf.
x ist die eine Rechteckseite (auf dieser werden die Kreise gelegt!). Die andere sei y. Dann gilt:
2x+2y=U=400, also y=200-x.
Fläche(Rechteck)=x*y=x(200-x)
Fläche(Kreis)=pi*(x/2)² (denn du kannst aus Symmetriegründen die beiden Halbkreise zu einem zusammenfügen! Radius ist dann (x/2))
Also ergibt sich als Flächenfunktion
A(x)=Fläche(Rechteck)+Fläche(Kreis)
Daraus folgt
A(x)=x*(200-x)+pi(x/2)²
<->
A(x)=-x²+200x+(pi*x²)/4
<->
A(x)=[(pi-4)/4]x²+200x
Bei einem Maximum ist notwendig, dass die Ableitung 0 ist:
A´(x)=[(pi-4)/2]x+200=0
=>
x=-400/(pi-4)ungefähr 465,97... Meter
Da A´´(x)=(pi-4)/2<0 =>
A(x) hat an x=465,97... Meter ein (lokales) Maximum. Das hilft uns aber nicht, weil dann die andere Seite 200-465,97..<0 wäre !

Also bleibt dir nur folgende Überlegung:
Links dieses lokalen (sogar globalen) Maximums ist f monoton wachsend. (Denn: Umgekehrte Parabel). Mit x=200 ist der Flächeninhalt maximal (da je größer x desto größer A(x) und y=200-x>=0 gilt).
Dann kannst du sagen, dass das Rechteck ganz verschwinden muß und dann hat der Kreis mit dem Radius 100Meter maximalen Flächeninhalt!

Finde ich (etwas) merkwürdig, diese Aufgabe. Vielleicht habe ich mich verrechnet? Habs aber 3Mal durchgerechnet!

Tschau
Gast2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 22:16:   Beitrag drucken

Hmmm, da könnte ich einen Ansatzfehler gemacht haben:
Ich hab unter Umfang den Umfang des Rechteckes (mit den Seiten x,y) verstanden. Vielleicht ist aber auch (bei meinen Bezeichnung) folgendes zu verstehen:
2y+2*pi(x/2) (also 2*y+Summe der 2 Kreisbogen!)
Dann wäre also
2y+pi*x=400
und
y=200-(pi/2)x (I)

Dann hättest du als Flächenfunktion
A(x)=x*y+pi*(x/2)² und mit (I) folgt dann als Flächenfunktion
A(x)=x*(200-(pi*x/2))+pi*(x/2)²
ausmultiplizieren, sortieren...
Der Rest verläuft dann analog!
Sorry, aber unter "Umfang" verstehe ich immer direkt den Umfang des Rechteckes. Ist aber fraglich, was hier gemeint ist?

Tschau
Gast2

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page