Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung der Kurve wo alle Wendepun...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Bestimmung der Kurve wo alle Wendepunkte liegen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

robinhood
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 17:26:   Beitrag drucken

Den ersten Teil der Aufgabe habe ich gemacht, doch ich weiß nicht wie ich den zweiten Teil machen kann.
Bitte helft mir!

Gegeben seien die Funktionen fk mit fk(x)=(1/(5k))*x^5-(k/3)*x^3
Die erste aufgabe war die Funktion zu untersuchen. Das habe ich auch gemacht.
Die zweite: Auf welcher Kurve liegen die Wendepunkte aller Graphen der Funktion fk?
Durch die Nummer 1 weiß ich, dass die Wendepunkte so seien müssen:
Wendepunkt1: (0;0)
Wendepunkt2: (k/wurzel(2);(k^4/(20*wurzel(2))-(k^4/(6*wurzel(2)))
Wendepunkt3:
(-k/wurzel(2);(-k^4/(20*wurzel(2))+(k^4/6*wurzel(2)))
Die Wendepunkte müssten stimmen, da ich diese überprüft habe. Wie komme ich zu dieser Kurve?

Danke schon einmal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 19:40:   Beitrag drucken

Setze einfach t=k/Ö2 bzw. t=-k/Ö2 , dann kriegst Du die gesuchte Kurve heraus.

k=tÖ2 => f(t)=4t4/(20Ö2)-(4t4/(6Ö2) = (t4/Ö2)((1/5)-(2/3)) = (t4/Ö2)(-7/15)

k=-tÖ2 => f(t)=-4t4/(20Ö2)+(4t4/(6Ö2) = (t4/Ö2)((-1/5)+(2/3)) = (t4/Ö2)(7/15)

Also hat die gesuchte Kurve die Gleichung
y²=(t8/2)*(49/225)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page