Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Summenregel: Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Summenregel: Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kristina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 20:40:   Beitrag drucken

Habe ein riesiges Problem mit der Summenregel. Und zwar soll ich sie beweisen, habe auch im Buch stehen, wie es funktioniert, verstehe aber nicht, wo da ein Beweis zu sehen ist. Es werden doch alle Ausdrücke 0. Kann mir das jemand erklären, wie die Summenregel bewiesen wird und warum? Das wäre echt supermegaspitze! Danke schonmal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K. (akka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: akka

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 09:22:   Beitrag drucken

Hallo Kristina

sind f und g an der Stelle x0 differenzierbar, so ist auch f+g an der Stelle x0 differenzierbar und es gilt:
(f+g)'(x0)=f'(x0)+g'(x0)

Beweis:
lim(x->x0)[(f+g)(x)-(f+g)(x0)]/(x-x0)
=lim(x->x0)[f(x)+g(x)-f(x0)-g(x0)]/(x-x0)
=lim(x->x0)[(f(x)-f(x0))+(g(x)-g(x0))]/(x-x0)
=lim(x->x0)[(f(x)-f(x0)/(x-x0)]+lim(x->x0)[(g(x)-g(x0)/(x-x0)]
=f'(x0)+g'(x0)

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kristina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 09:27:   Beitrag drucken

Danke für die Hilfe.Den Beweis kann ich ja.Das ist nicht das Problem.Verstehe nur nicht,warum das ein Beweis sein soll.Wenn man x für xo einsetzt, dann kommt doch überall 0 raus. Verstehe nicht, warum das ein Beweis sein soll. Danke nochmals!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kyros
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 11:26:   Beitrag drucken

Richtig! Wenn man für x xo einsetzt kommt tatsächlich 0 raus, dummerweise halt auch im Nenner und das ist nicht definiert... Was meinst du denn, warum man sonst das Gedöns mit dem Limes macht....
Besser sieht man es übrigens, wenn man die Ableitung über:
f'(x)=lim(h->0)[f(x+h)-f(x)]/h
definiert
MfG Kyros

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page