Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fläche in Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Fläche in Dreieck « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Mai, 2002 - 11:26:   Beitrag drucken

a) Einem gleichseitigem Dreieck mit der Seitenlänge a soll ein Rechteck eingeschrieben werden. Wie lang müssen die Rechteckseiten sein, damit der Flächeninhalt maximal wird?
b) In ein gleichschenkliges Dreieck mit der Grundseitenlänge c und der Höhe h ist ein gleichschenkliges Dreieck zu einzubeschreiben, dass dessen Spitze im Mittelpunkt der Grundseite liegt. Der Flächeninhalt des einbeschriebenen Dreiecks soll maximal werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schuster (s_oeht)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: s_oeht

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Mai, 2002 - 12:30:   Beitrag drucken

a)

lege das dreieck in ein koordinatensystem (gundseite auf die x- und hohe auf die y-Achse)

nun betrachte nur die rchte hälfte vom dreieck und auch nur die rechte hälfte des einbeschriebenen rechtecks.

für A gilt nun:

A=x*f(x) mit f(x)=-sqrt(3)*x+sqrt(3)*a/2

A=-sqrt(3)*x^2+sqrt(3)*a*x/2

A'=-2*sqrt(3)*x+sqrt(3)*a/2=0

x=a/4

b)
gehe genauso wie bei a) vor:

A=-h*x^2/c+h*x/2

A'=-2*h*x/c+h/2=0

x=c/4

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Mai, 2002 - 12:36:   Beitrag drucken

a)
Ich nehme an, ein Rechteckseitenpaar soll parallel zu einer 3eckSeite sein, so daß also an der Spitze ein kleineres Glei.sei.3eck "abgeschnitten" wird,
dessen Seitenlänge s eine Rechteckseite ist.

Nach der Höhenformel gehört zu

s die Höhe h = s*Wurzel(3)/2

die vom großen 3eck, Seitenlänge a verbleibende Höhe ist die andere Reckeckseite b,

b = (a - s)*Wurzel(3)/2, die zu maximierende Fläche A(s)
also
A(s) = s*b = s*(a-s)*Wurzel(3)/2;
es
genügt s*(a-s) zu maximieren
Ableitung nach s:
[s*a - s²]' = a -2s = 0; s = a/2
--------------------------------
b)
d: Grundseite des einzuschreibenden 3ecks
e: Höhe des einzuschreibenden

Nach den Strahlensätzen gilt
(h-e) : h = d : c, d = c*(h-e)/h,
die
zu Maximierende Fläche A(e) = d*e/2

A(e) = e*(h-e)*(c/2h), e*(h-e) ist zu maximieren, nach e ableiten

[e*(h-e)]' = h - 2e = 0,

e = h/2, d = c/2

übrigen folgt aus der Lösung der 2ten Aufgabe auch die der 1ten. Warum?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schuster (s_oeht)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: s_oeht

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Mai, 2002 - 17:41:   Beitrag drucken

hallo Friedrich Laher

wozu hast du denn alles noch einmal gerechnet

ich hatt die aufgabe doch schon gelöst?

MfG theo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 628
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Mai, 2002 - 22:45:   Beitrag drucken

@Schuster:

Einfach mal auf die Uhrzeit schauen!
Das passiert hier manchmal, dass zwei Antworten in kurzen Abständen aufeinanderfolgen. Du hast deine Antwort abgeschickt, während Friedrich seine noch schrieb. Also hat er auch nicht mitbekommen, dass die Frage schon beantweortet war.

Beispiel
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 13:52:   Beitrag drucken

Habe a) noch mal alleine probiert, bin nur irgendwie durcheinander geraten und mir auch nicht sicher, ob man das so machen kann.
F=x*y
x=a-b1-b2
(b1 und b2 sind die Abstände an der Grundseite, die wegkommen)
y=h-c (bei der Höhe genauso!)
h/a=y/(a-b1-b2)
ya/h=a-b1-b2
Eisnetzen:
((h-c)*a)/h)*(h-c)
Dann habe ich irgendwie aufgelöst und folgendes raus (das ist wahrscheinlich falsch!):
ah-c-c³*a²*ch
Dann nach c ableiten und 0 setzen..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 19:42:   Beitrag drucken

Gut, dass Du's auch selbst versuchst

ich nehme an, Du hast Dir eine Skizze gemacht,
und
Dir ist klar dass b1 = b2;

h/a = (h-y)/(a-b1-b2) = (h-y)/x !!! hier hast Du dich geirrt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page