Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

kegel einer halbkugel umschreiben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » kegel einer halbkugel umschreiben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kathi (faiby)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: faiby

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. April, 2002 - 10:05:   Beitrag drucken

hi!
ich hab ein bissl probleme mit diesem beispiel, obwohls einfach klingt. unsere lehrerin hat uns den tipp gegeben, mti dem strahlensatz zu rechnen, aber trotzdem schaff ich es nicht..
gegeben ist nur der radius der halbkugel und nun soll man mit einen kegel mit minimalen volumen umschreiben...
thx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. April, 2002 - 17:22:   Beitrag drucken

snap1

r: Radius der Halbkugel
R: Radius des Kegels, h: Höhe des Kegels
s: "Seite", "Erzeugende" des Kegels (von Spitze zu Basiskreis)

Kegelvoluem: V = R²*pi*h/3;
die
Extrema von R²h sind zu finden
Nach
dem Strahlensatz gilt

R : r = s : h

<=> R²/r² = s²/h² => R²h = r²s²/h
nun
setzte man ein: s² = R²+h² (nach Pythagoras)
und
löse nach R² auf:

R² = r²h²/(h²-r²)

R²h = r²h³/(h²-r²), differenziere nach h und setze den Zähler = 0

Zähler = r²[3h²(h²-r²)-h³*2h] = 0; da h=0 ausscheidet

3(h²-r²) - 2h² = 0; h² = 3r²,

R² = r²h²/(h²-r²) = 3r²r²/(2r²) = 2r²/3

R = r*Wurzel(2/3)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page