Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

eigentlich warscheinlich ganz einfach

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » eigentlich warscheinlich ganz einfach « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hulla hoppsassa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 27. April, 2002 - 11:33:   Beitrag drucken

Also ich hab da mal ne Frage
wir haben diese Aufgabe bekommen, und ich bekomme da immer das falsche raus:
Wurzel(8x-7)+3=2x
laut derive und meinem Taschenrechner(Ti89) sollte da x=4 rauskommen, ich bekomme aber, wenn ich es voon Hand rechne immer was anderes raus.
kann mir da jemand vielleicht helfen?????
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 27. April, 2002 - 12:44:   Beitrag drucken

Ö(8x-7) +3=2x | Wurzel isolieren
Ö(8x-7} =2x-3 |Gleichung wird quadriert
8x-7 = (2x-3)(2x-3)
8x-7 = 4x²-12x+9 | nach x umstellen
-4x²+12x+8x=9+7
-4x²+20x-16=0
4x²-20x+16=0 | :4
x²-5x+4=0
x1;2=5/2±Ö(5/2)²-4
x1;2=5/2±Ö(25/4 -16/4)=Ö9/4 = 3/2
x1=5/2+3/2=8/2 = 4
x2=5/2-3/2=2/2 = 1

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hulla hoppsassa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 27. April, 2002 - 13:00:   Beitrag drucken

Danke für die schnelle antwort.
ich weiß jetzt was ich falsch gemacht hatte, ich habe die Gleichung sofort quadriert, und dann ist bei mir -4x^2+8x++2=0 rausgekommen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page