Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mal eine ganz blöde Frage

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Differentiationsregeln » Mal eine ganz blöde Frage « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DanzigerTrilogie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

Ich weiss auch nicht, aber diese Aufgabe verwirrt mich einfach: f(x)= 2x²(2x-1)² Bestimme die Ableitungsfunktion. Wendet man erst die Binomische Formel an oder ziehe ich die 2 gleich vor die Klammer also: 2x²*2(2x-1) oder macht man was ganz anderes? Ich weiss es nicht verdammt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die du ansprichst geht nicht.

1. Weg: WEG MIT DER KLAMMER
f(x)=2x2(2x-1)2
=2x2(4x2-4x+1)
=8x4-8x3+2x2

f'(x)=32x3-24x2+4x

2. Weg: PRODUKT- und KETTENREGEL

f(x)=2x2(2x-1)2
f'(x)=4x(2x-1)2+2x2*2(2x-1)*2
=4x(4x2-4x+1)+16x3-8x2
=16x3-16x2+4x+16x3-8x2
=32x3-24x2+4x

Gruß

Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page