Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was sind Zinszahlen?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Finanzmathematik » Was sind Zinszahlen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 13:04:   Beitrag drucken

Ich habe einen Freund der eine Ausbildung als Versicherungskaufmann macht. Morgen schreibt er eine Arbeit.

Er hat folgendes Problem, wo ich ihm leider nicht helfen konnte.
Also die Aufgabe ist...

Ein Darlehen von 20.000 €, das am 10. Januar gewährt wurde, wird vereinbarungsgemäß in folgenden Raten zurückgezahlt:

Teilzahlung:
1. 9.000 Euro....60 Tage
2. 6.000 Euro....95 Tage
3. 5.000 Euro...135 Tage

Wir haben zwar die Lösung, aber es gibt das Problem, dass wir bzw. er nicht weiß wie man auf die Zinszahlen kommt.
Also als Lösung ist bei der 1. Teilzahlung 5400 angegeben, bei 2. sind 5700 und bei 3. sind 6750 angegeben.
Gesamt sind es 17850.

Zinszeiler für 9% = 40
Zinsen=17850 : 40 = 440,25 Euro

Wie kann man auf die Zinszahlen kommen ?? Kann das jemand erklären ?

Vielen Dank!!

P.S. er hat gemeint, dass man bei der 3. Zahlung irgendwas mit 5% machen musste/muss.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 27. April, 2002 - 12:13:   Beitrag drucken

Ich Kenne es als "Zinsnummern" und die Formel ist

Kapital*Tage/100

hier (1000/100)*(20*60 + 11*35 + 5*40)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page