Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konvergenzradius einer gebrochenratio...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Konvergenzradius einer gebrochenrationalen Funktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massoth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 18:34:   Beitrag drucken

Hallo,
ich möchte den Konvergenzradius der folgenden Funktion finden:

f(x) = (5-3x)/(2-x)^2

Der Entwicklungspunkt sein x=0

Die Taylorreihe ergibt:

5/4 + x/2 + 3x^2/16 + x^3/16 + x^4/64 -x^6/256 - x^7/256 - 3x^8/1024 ...

Um nun das Quotientenkriterium anzuwenden, muss ich die Formel Summe ak *x^k finden. Diese kann ich aber aus der oberen Reihe nicht herleiten. Wie kann ich dennoch den Konvergenzradius ermitteln?

Für Anregungen und Hilfen bin ich sehr dankbar.

MfG Massoth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. November, 2000 - 20:10:   Beitrag drucken

Gleiche Aufgabenstellung bei http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/7379.html?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page