Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreis- bitte helft!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Kreis- bitte helft! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 20:06:   Beitrag drucken

Ich soll die Lösung zu folgender Frage erklären und habe noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll:

Auf dem Rand eines Kreises werden Punkte gesetzt. Diese werden miteinander verbunden (Sehnen). Nun soll erklärt werden, in wie viele Teilgebiete in dem Kreis so HÖCHSTENS (3 Sehnen schneiden sich wohl nicht) bei 10 Punkten entstehen. (1 Punkt = 1 Gebiet, 2P=2G, 3P=4G, 4P=8G, 5P=16G, 6P=31!G, 7P=56G? usw., <--wenn ich mich nicht verzählt habe. Wie geht das?(mit Induktion?)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Go
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 20:04:   Beitrag drucken

Es sind bei n Punkten 2n-1 Gebiete, 6P und 7P hattest Du also falsch gezählt.
Du kannst es per Induktion beweisen.

Go
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 00:42:   Beitrag drucken

Wie?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 22:34:   Beitrag drucken

Bei der Induktion mußt Du erst den Fall für p=1 zeigen, das ist meistens klar. Dann mußt du allgemein zeigen: wenn eine Formel für n gilt dann auch für n+1.Du stellst die zu beweisende Gleichung für n auf. Dann die für n+1, die den Wert für n enthält (Beispiel (n+1)! = (n+1)*n!
und setzt für n (für dieses Beispiel für n!)
die Voraussetzung ein (indiesem Fall (n*(n-1)!)
Dann steht da: (n+1)! = (n+1)*n*(n-1)! =(n+1)*n!
Das ist die selbe Formel wie die Voraussetzung
n! = n*(n-1)!
nur habe ich von n nach n+1 geschlossen und somit ist die Formel bewiesen.
Die vollständige Induktion ist eigentlich erst Unistoff, dachte ich zumindest ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 08:23:   Beitrag drucken

Ich glaube aber, dass ich richtig gezählt habe: 6P = 31 Gebiete, bei 7 glaub ich 57 Gebiete und bei 8 glaube ich 98. Wie geht das mit vollständige Induktion bei diesem Fall?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 17:15:   Beitrag drucken

ÄÄh! Komm auch bei 6 Punkten auf 31 Gebiete (durch Zeichnen) Allerdings zählte ich 57 Gebiete bei 7 Punkten und 99 Gebiet bei 8. Wie viele Gebiete gibt ese nun bei n Punkten (o. bei 10) höchstens?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfhunter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 04:00:   Beitrag drucken

Hallo Sandy und Mandy,

bei n Punkten gibt es
1/24*n^4 -1/12*n^3 +11/24*n^2 +7/12*n +1
Gebiete, die Zahl der Gebiete erhöht sich bei dem n-ten Punkt um (n^2-3*n+8)*n/6

Ich kann meine Behauptung zwar nicht beweisen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Go seine beweisen will.

Er soll mal zeigen, wie er bei 6 Punkten auf 32 Gebiete kommt, hehe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hilfe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 07:55:   Beitrag drucken

Hallo,

ich brauche Hilfe!!!
Ich habe folgende Aufgabe und diese auch schon z.T. gelöst. Man soll seine Lieblingsziffer nenn. Nennt jemand die Ziffer n, so wird er aufgefordert,
a) 37037037 mit 3n,
b) 15873 mit 7n,
c)12345679 mit 9n zu mulitiplizieren. Erklären Sie bitte das Ergebnis.

a)
37037037 * 3*1 = 111.111.111
37037037 * 3*2 = 222.222.222
37037037 * 3*3 = 333.333.333
37037037 * 3*4 = 444.444.444
37037037 * 3*5 = 555.555.555
.....
37037037 * 3*9 = 999.999.999

b)
15873 * 7*1 = 111.111
15873 * 7*2 = 222.222
15873 * 7*3 = 333.333
...
15873 * 7*9 = 999.999

c)
12345679 * 9*1 = 111.111.111
12345679 * 9*2 = 222.222.222
...
12345679 * 9*9 = 999.999.999

Ich brauche Hilfe bei der Formulierung meiner Antwort. Ich weiß nicht so richtig, was ich da schreiben soll. Das, was ich schreiben würde, ist bestimmt viel zu schlicht geschrieben, nicht mathematisch genug.
Bitte helft mir.
ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fischkopp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 10:44:   Beitrag drucken

37037037*3*n=111.111.111*n

Da n<10 entsteht bei der Multiplikation 1*n kein Übertrag.
Jede Stelle si multipliziert man si=1*n+ü. Wenn ü aber 0 ist, bleibt si=n.

Mathematisch genug? Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page