Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ersten zwei ableitungen,mit hilfe der...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Differentiationsregeln » Ersten zwei ableitungen,mit hilfe der kettenregel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kirsten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 16:57:   Beitrag drucken

aufgabe : x²-x/x+1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 17:25:   Beitrag drucken

Hallo Kirsten,

hier die Ableitung. Die Kettenregel (so wie ich sie kenne) konnte ich allerdings erst bei der zweiten Ableitung nutzen, ansonsten hab ich die Quotientenregel benutzt:

f(x) = g(x) / h(x)

f'(x) = (g'(x)* h(x) - g(x) * h'(x)) / (h(x))²


Damit gilt:

f(x) = (x² - x) / (x + 1)

f'(x) = [(2x - 1) * ( x+1) - (x² - x) * 1] / (x + 1)²
= (2x² - x + 2x - 1 - x² + x) / (x+1)²
= (x² + 2x -1 ) / (x+1)²
= (x² + 2x - 1 + 1 - 1) / (x+1)²
= (x² + 2x + 1 -2) / (x+1)²
= (x² + 2x + 1)/ (x+1)² - 2 / (x+1)²
= (x+1)² / (x+1)² - 2/(x+1)²
= 1 - 2/(x+1)²

f''(x)= 0 - [0 * (x+1)² - 2*{2(x+1)*1}]/(x+1)^4 | hier kam die Kettenregel bei der Ableitung des Nenners ins Spiel
= -[-4(x+1)]/(x+1)^4
= 4/(x+1)³

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,
Steffi.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirsten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 19:16:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Hilfe , ich habe meinen Fehler jetzt gefunden

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page