Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von Bruch mit Quadrat! HILFE!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Ableitung von Bruch mit Quadrat! HILFE! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 19:05:   Beitrag drucken

Hallo ihr da draußen! Ich schreibe morgen Klausur und erst jetzt ist mir klar geworden, wie wenig ich kann! Wie komme ich zum Beispiel darauf, dass die Ableitung von(x^2+1)/x gleich 1-1/x^2 ist??? Gibt es da eine sinnvolle Regel? Mit der Polynomdivision hab ich es irgendwie nicht hinbekommen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nuefz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 19:56:   Beitrag drucken

Dieses Beispiel ist eigentlich ganz leicht. Zuerst sollte man den Angabebruch aufteilen und vereinfachen (1/x kann als x^(-1) geschrieben werden):

(x² + 1)/x =
= x²/x + 1/x =
= x + 1/x
= x + x^(-1)

Nun kann man nach der Regel

f(x) = g(x) + h(x) => f'(x) = g'(x) + h'(x)

ableiten (jedes Summenglied einzeln ableiten):

g(x) = x => g'(x) = 1
h(x) = x^(-1) => h'(x) = (-1)*x^(-2) = -1/x²

Also:

f'(x) = g'(x) + h'(x) = 1 - 1/x²
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 14:50:   Beitrag drucken

Vielen Dank!
Das hat mir echt geholfen! Ich habe einfach vergessen, dass ich den Bruch aufteilen kann und dann kann ich ja mit den normalen Ableitungsregeln weitermachen. Also Daaaaaanke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page